Glinde. Tobias Schürings führt Glindes Tennisherren 30 zum 5:4 beim TC an der Schirnau

Die Tennisherren 30 des TSV Glinde wussten, bei wem sie sich nach dem 5:4 zum Auftakt der Nordligasaison auswärts gegen den TC an der Schirnau bedanken mussten. Wenn es so etwas wie einen Matchwinner in ihren Reihen gab, dann war dies Tobias Schürings. Nicht nur, dass der 32-Jährige an der Seite von Doppelpartner Frank Kähler mit dem 7:6, 6:2 gegen Michael Böckmann/Patrick Kobela beim Stand von 4:4 den siegbringenden fünften Punkt holte. Er hatte zuvor gegen Florian Lahn auch ein von vielen schon verloren geglaubtes Match noch gedreht.

Die Stormarner lagen schon mit 4:0 in Führung

Schürings lag im entscheidenden Match-Tiebreak beinahe hoffnungslos mit 4:9 hinten, schaffte dann nach Abwehr von acht Matchbällen einen 6:7, 6:3, 14:12-Sieg. „Ihn darf man nie abschrieben, für Tobias ist ein Match erst mit dem anschließenden Handschlag vorbei“, sagte Mannschaftsführer Arne Zimmer. „In der vergangenen Hallenrunde hat er schon einmal Ähnliches vollbracht.“ Für die Glinder war es nach den Siegen von Kähler (7:5, 6:1 gegen Thorsten Kroll) und Sebastian Scheel (7:5, 7:5 gegen Mike Scheliga) der Punkt zum zwischenzeitlichen 3:0. Anschließend erhöhte Zimmer (6:2, 6:3 gegen Swen Schöne) die Führung sogar auf 4:0, ehe die Kaltenkirchener mit vier Siegen hinterereinander noch den Ausgleich schafften.

Ein weiterer Erfolg könnte zum Klassenerhalt reichen

„In einer so ausgeglichenen Spielklasse ist es wichtig, mit einem Sieg zu starten“, sagte Zimmer. Da nach dem Rückzug des Winterhude-Eppendorfer TV nur noch eine Mannschaft absteigt, würde ein weiterer Erfolg wohl schon den Klassenerhalt bedeuten. Und der ist für die Glinder am kommenden Sonntag beim TV Süd Bremen (11 Uhr, Hohenhorster Weg) möglich. Das letzte Aufeinandertreffen mit den Hansestädtern in der vergangenen Hallensaison hatten die Glinder mit 4:2 gewonnen. Damals war der Gegner allerdings ersatzgeschwächt. Zimmer: „Es ist sicher ein Vorteil für uns, dass wir schon eine Partie absolviert haben, während die Bremer spielfrei waren.“

Weiteres Ergebnis vom ersten Spieltag: Schenefelder TC – SV Arnum 4:5.