Sven Buntfuß und Sven Reddig haben in zwölf Jahren mit den Vereinen im Kreis mehr als 70 000 Euro Spenden für krebskranke Kinder gesammelt
Grabau. Seit zwölf Jahren tun sie Gutes und sammeln Geld für krebskranke Kinder, nun sind Sven Buntfuß und Sven Reddig für ihr großes Engagement ausgezeichnet worden. In Grabau erhielt das Duo den DFB-Ehrenamtspreis im Kreisfußballverband Stormarn (KFV). Buntfuß, Trainer des VfL Oldesloe, und Reddig, Coach des SSV Pölitz II, rufen jeweils in der Vorweihnachtszeit Fußballer aus Schleswig-Holstein auf, für die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder zu spenden, am kommenden Sonntag zum 13. Mal. Insgesamt kamen bislang mehr als 70 000 Euro zusammen.
Der Ehrenamtspreis wird in jedem Jahr unter einem anderen Motto verliehen, diesmal für soziales Engagement im Zusammenhang mit dem Fußballsport. Buntfuß und Reddig haben als Initiatoren der Aktion auch in diesem Winter Sportvereine und Unternehmen um Unterstützung gebeten. Der traditionelle Spendennachmittag beginnt an diesem Sonntag um 15 Uhr im Bürgerhaus Bad Oldesloe (Mühlenstraße 22). Bis 20 Uhr gibt es Kaffee, Kuchen, Fassbier, Glühwein und Würstchen für je einen Euro. Außerdem ist wieder eine Tombola geplant. Alle Einnahmen gehen an die Kinderkrebshilfe.
38 von 42 Stormarner Fußballklubs sind bei Feierstunde in Grabau dabei
Auf der Ehrungsveranstaltung in Grabau schüttete der KFV erneut 4000 Euro an neun Vereine aus, deren Arbeit nach Kriterien wie Anzahl der Mannschaften und Schiedsrichter, Teilnahme an Lehrgängen und Fair Play in einem Punktesystem als besonders gut beurteilt wurde. Der mit 1000 Euro dotierte erste Preis ging wie im Vorjahr an den SSC Hagen. Die Ahrensburger setzten sich gegen die FG Stormarn 2000 (800 Euro) und den TSV Bargteheide (600 Euro) durch. Die weiteren Preise gingen an den VfL Oldesloe (500 Euro), den SV Siek (400 Euro), den Delingsdorfer SV (300 Euro), den SSV Pölitz (200 Euro), den SV Preußen Reinfeld und den SSV Großensee (je 100 Euro).
Stormarns Ehrenamtsbeauftragter Detlef Rädisch zog eine positive Bilanz der Veranstaltung, an der Vertreter aus 38 der 42 Fußballklubs im Kreis teilnahmen. "Wir sind stolz, dass in unserem Verband ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet wird und wir die Gebühren deshalb über das Bonusprogramm teilweise an die Vereine zurückführen können", so Rädisch.
Der Ehrenamtspreis der Sparkasse ging diesmal an Hans-Otto Schacht vom TSV Zarpen für langjähriges Engagement in Verein und Kreisverband. Hans-Ludwig Meyer, der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands, überreichte die SHFV-Ehrennadel in Silber an Uwe Klopp (TSV Grabau), Ullrich Kürbis (SSV Pölitz), Uwe Penke (SC Elmenhorst), Jürgen Veers (SSV Pölitz) und Horst Wollgramm (SC Elmenhorst). Marc Quednau (SSV Großensee) erhielt die Schiedsrichter-Ehrennadel des SHFV in Gold.
Der SSC Hagen Ahrensburg präsentierte sich indes nicht nur als Gewinner des Bonusprogramms, sondern auch als großzügiger Gönner. Für die Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder stellte der Verein spontan 300 Euro seines Preisgelds zur Verfügung.
Weitere Ehrungen, SHFV-Jugendleiterehrennadel in Bronze: Andreas Eggert, Alexander Kaiser (beide SV Siek), Niklas Krack, Matthias Thomas (beide SSC Hagen), Enver Feka, Nico von Hausen (beide VfL Oldesloe); SHFV-Jugendleiterehrennadel in Silber: Volkmar Buls (SSV Pölitz), Christian Möller (SV Siek); SHFV-Jugendleiterehrennadel in Gold: Günter Feigl, Ole Junker, Jens Mommsen (alle SSC Hagen); KFV-Ehrennadel: Jörg Feddern, Jan Fedkenhauer, Dagmar Trumpf (alle SSC Hagen), Rainer Fischer, Jens Gengnagel, Detlef Rädisch (alle VfL Oldesloe), Reinhold Kittelsen, Göran Schulze (beide SC Elmenhorst), Klaus Reinke (SV Meddewade); KFV-Ehrennadel in Bronze: Bernd Dannehl (SC Elmenhorst), Ingo Eschweiler (TSV Bargteheide), Rolf Graffenberger (VfL Oldesloe), Nicole Kerkau (Rümpeler SV), Gerhard Schippmann (FC Ahrensburg), Matthias Schwarz (SSV Pölitz), Heiner Wagner (WSV Tangstedt); KFV-Ehrennadel (Schiedsrichter): Dominic Rüder (SSV Pölitz), Jan Henrik Krüger (SSV Großensee), Thomas Lücke (Kickers Ahrensburg); KFV-Ehrennadel (Schiedsrichter) in Silber: Klaus Janssen (SV Siek), Joachim Pasler (SSV Großensee); KFV-Ehrennadel (Schiedsrichter) in Gold: Reinhard Borowkoff (JuS Fischbek), Manfred Siemers (SV Hammoor); Fair-Play-Sieger: Witzhaver SV, FSG Südstormarn, SSC Hagen III, SV Eichede III, SSV Pölitz III