Oststeinbek. Holzverschlag direkt neben Einfamilienhaus an der Straße Am Südhang fängt Feuer. Flammen drohen, auf das Gebäude überzugreifen.

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zu einem Brand an einem Einfamilienhaus in Oststeinbek ausrücken. An der Straße Am Südhang brannte eine Restmülltonne in einem offenen Holzverschlag. Weil die Tonne nur einen Meter von dem Wohnhaus entfernt stand, drohten die Flammen auf das Gebäude überzugreifen.

Die Retter wurden gegen kurz nach 17 Uhr alarmiert, zunächst war der Leitstelle ein Küchenbrand gemeldet worden. Um den Brand zu löschen, öffnete die Feuerwehr mit einer Brechstange, Axt und Elektro-Säge unter Atemschutz einen Dachüberstand. Die Tonne wurde durch das Feuer vollkommen zerstört, auch der Holzverschlag, eine angrenzende Hecke und Teile des Hausdachs wurden beschädigt.

Heiße Asche in Mülltonne lost Feuer an Einfamilienhaus in Oststeinbek aus

Die zwei Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brand durch heiße Asche ausgelöst, die diese zuvor in die Restmülltonne gegeben hatten. Obwohl Feuerwehr und Abfallwirtschaft davor wiederholt eindringlich warnen, kommt es immer wieder zu derartigen Vorfällen.