Reinbek. In der Urlaubszeit werden die Blutkonserven knapper. Das DRK verteilt Prämien an Spender, die neue werben – mit Erfolg.

Seit mehreren Monaten läuft die Aktion„Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Erfahrene Blutspender werden durch regelmäßige Verlosungsaktionen motiviert, in ihrem Freundes-, Familien, oder Kollegenkreis um Erstspender zu werben und diese mit zum eigenen Blutspendetermin zu bringen. Auf vielen Terminen verzeichnet das DRK bereits gestiegene Erstspenderzahlen.

Zahlreiche Blutspender konnten sich bislang über ihr Losglück freuen und einen Gutschein über eine Outdoor-Ausrüstung beziehungsweise einzigartige Aktiv-Erlebnisse jeweils im Wert von 100 Euro entgegennehmen – so auch Sönke Rieck, der seine Blutspende in Reinbek geleistet hat und schon wenige Tage später seinen Gutschein in Händen halten konnte. Der Reinbeker ist nicht nur langjähriger Blutspender, sondern engagiert sich seit seiner Jugend für die Wohlfahrtsorganisation und ist aktuell stellvertretender Ortsvorsitzender.

Blutspenden werden laut DRK gerade in Ferienzeiten gebraucht

Der erfahrene Spender Rieck weiß genau, wie wichtig eine Spende für andere Menschen sein kann – auch und insbesondere im Hochsommer, wenn viele Spender im Urlaub sind und die Blutkonserven knapper werden. Gebraucht aber werden die Präparate laut DRK-Blutspendedienst immer und sogar noch dringender, beispielsweise wegen des Anstiegs von Verkehrsunfällen im Ferienverkehr. Menschliches Blut ist durch nichts zu ersetzen: Ein Fünftel der aus dem Spenderblut gewonnenen Präparate wird für Patienten mit schweren Tumorerkrankungen benötigt.

In Reinbek bittet das Blutspendeteam des DRK Freiwillige das nächste Mal am Donnerstag, 4. August, und Freitag,5. August, jeweils von 15 bis 19.30 Uhr im Seniorentreff Jürgen-Rickertsen-Haus (Schulstraße 7) zur Blutspende. Für beide Termine ist eine Reservierung erforderlich unter: www.blutspende-nordost.de. Weitere Informationen zum Thema Blutspende werden unter der kostenlosen Hotline 0800/11 949 11 erteilt. Auch nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen gegen das Coronavirus ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt.

Blutspende auch bei Hitze möglich

Grundsätzlich ist eine Blutspende auch bei Hitze möglich und ungefährlich. Spender sollten sich aber – übrigens vor jeder Spende – körperlich wohlfühlen. Wer aufgrund der Hitze Kreislaufprobleme hat, sollte lieber verzichten. Alle anderen sollten drei Regeln beachten: ausreichend trinken und essen (möglichst Kohlenhydrate) sowie den Kreislauf schonen.