Wentorf. Drei Kreative aus Hamburg haben wieder die Möglichkeit, von August bis September in der Villa zu wohnen. Bewerbungsfrist: 3. Mai.
Drei Kreative ziehen in diesem Sommer wieder in die Villa Willemsen am Mühlenteich in Wentorf ein. Vom 16. August bis zum 12. September leben und arbeiten sie im sogenannten mare-Künstlerhaus der Roger Willemsen Stiftung. Bewerben können sich bis zum 3. Mai in Hamburg ansässige, professionell tätige Autorinnen und Autoren sowie bildende Künstlerinnen und Künstler.
Bereits zum dritten Mal vergibt die Hamburger Behörde für Kultur und Medien drei Residenzstipendien in Kooperation mit der Roger Willemsen Stiftung. Die Hamburger Behörde zahlt die Mieten für den Aufenthalt sowie zusätzlich 1000 Euro Aufwandspauschale für die Stipendiaten.
Künstler sollen unterstützt werden, ihrer kreativen Arbeit nachzugehen
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien in Hamburg, sagt: „Für Künstlerinnen und Künstler ist ein ungestörter Ort zum konzentrierten Arbeiten essenziell, das hat uns das vergangene Jahr noch einmal vor Augen geführt.“ Durch die inspirierende und einzigartige Atmosphäre der Villa sei eine Residenz dort ein „Glücksfall für die kreative Szene in Hamburg“. Gerade jetzt in der Corona-Krise müssten Künstler dabei unterstützt werden, ihrer kreativen Arbeit nachzugehen.
Nikolaus Gelpke von der Roger Willemsen Stiftung beschreibt die Zusammenarbeit mit der Hamburger Behörde als „großes Glück“. „Je mehr Mittel und Möglichkeiten es gibt, das Künstlerhaus zu nutzen, desto besser. Wir sind der Kulturbehörde außerordentlich dankbar“, so Gelpke. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendiaten fällt die Jury des Kuratoriums der Stiftung, zu dem auch Nikolaus Gelpke zählt.
Seit 2018 leben und arbeiten Stipendiate im Künstlerhaus am Mühlenteich
Das Künstlerhaus am Mühlenteich in Wentorf war das letzte Wohnhaus des Autors und Publizisten Roger Willemsen. Nach dessen Tod im Jahr 2016 wurde die Villa dank seines engen Freundes Nikolaus Gelpke, Verleger des mareverlags, als Künstlerhaus erhalten und schließlich der Roger Willemsen Stiftung als Künstlerresidenz zur Verfügung gestellt. Seit 2018 leben und arbeiten dort Stipendiaten aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, die von der Stiftung betreut werden.
Die vollständige Ausschreibung ist online unter www.hamburg.de/bkm/stipendien zu finden.