Reinbek. Ärzte und Pfleger unterziehen sich vor Dienstantritt Schnelltests. Der Inzidenzwert in Stormarn erreicht mit 139,4 neuen Höchstwert.

Nach den am Montag bekannt gewordenen Corona-Ausbrüchen auf zwei Stationen des Reinbeker Krankenhauses St.-Adolf-Stift sind mit Stand am Freitagmorgen 26 Mitarbeitende und 16 Patienten positiv auf Sars-CoV-2 getestet und isoliert worden.

Aufnahmestopp ist seit Dienstag aufgehoben

Am Dienstag hatte das Adolf-Stift noch zwölf infizierte Mitarbeiter und acht Patienten gemeldet. Bei der letzten Gruppe hatte sich die Zahl bis Donnerstag bereits auf den aktuellen Stand erhöht. Beim Personal sind jedoch weitere Corona-Fälle hinzugekommen.

Ärzte und Pfleger unterziehen sich täglich vor dem Dienstantritt einem Schnelltest. Ein Aufnahmestopp in der Klinik ist bereits am Dienstag wieder aufgehoben worden.

Innerhalb einer Woche gab es 341 Neuinfektionen

Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn hat bis Freitag, 15 Uhr, 63 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Damit stieg die Gesamtzahl der klinisch bestätigten Covid-19-Fälle auf insgesamt 2534. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden insgesamt 341 Neuinfektionen bestätigt.

Interaktive Karte: Corona in Hamburg und weltweit:

Das entspricht einem Inzidenzwert von 139,4 Infektionen pro 100.000 Einwohnern, der damit einen neuen Höchstwert erreicht hat. Die Zahl der im Krankenhaus stationär behandelten sowie der sich in Quarantäne befindenden Personen konnte wegen einer Datenbankumstellung aktuell nicht ausgewiesen werden. 69 Menschen sind an oder mit dem Coronavirus gestorben.

Hier können Sie den täglichen Corona-Newsletter kostenlos abonnieren