Reinbek. Reinbek Der Padasjoki-Platz wird 30 Jahre alt. Zum runden Geburtstag kommen auch mehr als 50 Finnen – alles Freunde der Oher Wehr.
Der Padasjoki-Platz in Ohe wird derzeit ganz besonders liebevoll gepflegt. Unermüdlich sorgen Rasensprenger dafür, dass die Blütenpracht bei der Hitze nicht schlapp macht. Schließlich steht der Platz am 25. August beim großen Straßenfest im Mittelpunkt. Er wird 30 Jahre alt, wurde 1988 als sichtbares Zeichen für die Freundschaft zwischen der Feuerwehr aus Ohe und der aus dem 1471 Kilometer entfernten finnischen Padasjoki eingeweiht.
Treffen erst 2019? Nein, lieber jetzt!
„Wir besuchen uns regelmäßig, ein Treffen war eigentlich für 2019 geplant. Das aber war uns viel zu lange hin“, erklärt Ortswehrführer Oliver Selke. Der 30. Geburtstag des Platzes war nun ein willkommener Anlass, sich schon vorher zu sehen.
23 finnische Feuerwehrleute werden in Gastfamilien untergebracht, hinzu kommen noch bis zu 40 Musiker des Musikzugs aus Turku. Für die Mega-Sause wird von Sonnabend, 8 Uhr, bis Sonntag, 14 Uhr, die Große Straße in Ohe gesperrt, Bühnen aufgebaut, Fleisch auf den Grill gelegt, Cocktails gemixt. Der Oher Chor singt, der Oher Hofladen serviert Gin, der FC Voran Ohe lockt mit Fleischbrötchen, die Rock’n’Roll Band „Crazy Crackers“ heizen auf der Bühne ein. Finnische Leckereien bringen die Mitglieder der finnischen Seefahrermission aus Hamburg mit, es gibt einen Kinderflohmarkt und Hüpfburgen.
Das XXL-Fest endet am Sonntag mit einem Brunch in der Ortsmitte. „Dann werden wir nochmal in gemütlicher Runde die schönsten Erinnerungen unserer Freundschaft Revue passieren lassen“, sagt Oliver Selke.