Wentorf.
Eine besondere Erinnerung an die Verabschiedung von Bundespräsident Joachim Gauck brachte Günther Binder aus Berlin mit. Er ist einer der Aktiven in der Flüchtlingshilfe Runder Tisch Asyl. Für seinen ehrenamtliche Einsatz wurde der Wentorfer mit einer Einladung zum Großen Zapfenstreich im Schloss Bellevue geehrt.
Günther Binder gehört zu den zehn Mitgliedern der Lenkungsgruppe des Runden Tisches. Diese koordiniert die Flüchtlingshilfe der Ehrenamtlichen und pflegt Kontakte zur Kommune, Kirchengemeinde, Wohlfahrtsverbänden und der Schüler-AG. „Es kommen zwar nur noch selten neue Geflüchtete an, doch die Asylunterkunft ist belegt mit jungen Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, damit ihre Integration gelingen kann“, so Hauke Schröder, Pastor im „Un-Ruhestand“.
Die nächste große Aktion des Runden Tisches wird die Neugestaltung der Außenanlage der Unterkunft am Südring sein. Im Kleingartenverein beginnt die Frühjahrsarbeit auf der Parzelle und das Fußballteam „Wentorf International“ startet in die Saison, das „Café International“ lädt am ersten, dritten und fünften Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr in die Alte Schule, Teichstraße 1, ein.