Wentorf (sho). Das Wentorfer Traditionslokal “Meyer's Café“ an der Berliner Landstraße wird seine Türen nach mehr als 40 Jahren für immer schließen. Helga und Dieter Meyer, deren Familie den beliebten Treffpunkt Anfang des 20. Jahrhunderts noch unter dem Namen “Gasthaus Voss“ eröffnet hatten, gehen in den Ruhestand.
"Meine Frau hatte in der vergangenen Woche einen Herzinfarkt, musste sich einer Bypassoperation unterziehen. Gesundheit geht vor, wir werden uns jetzt aus dem Restaurantbetrieb zurückziehen", sagt Dieter Meyer (69). Der Ex-Fußballprofi von Werder Bremen (1963/64) hatte in die Familie eingeheiratet, zusammen mit seiner Frau das Café ihrer Eltern 1969 übernommen. Ihr Motto, mit dem sie bei den Gästen punkteten: Bei uns läuft das Essen nicht vom Band, wir kochen noch mit Herz und Hand. "Meine Mutter stand immer selbst in der Küche. Sauerfleisch, eingelegte Heringe, Bratkartoffeln waren besonders lecker. Sie war das Zugpferd des Restaurants", sagt Nils Meyer.
Der 42-Jährige ist mehr oder weniger in der Gaststube seiner Eltern aufgewachsen, mit dem Café verbindet er unzählige Erinnerungen. Er weiß, wie lang die Arbeitstage im Gastgewerbe sein können. "Normal war von morgens neun bis abends neun", so Meyer Junior. Stammgäste, Festgesellschaften und wechselnde Besucher sollten sich alle wohl fühlen.
"Wir haben schon Gespräche mit Interessenten geführt. Noch steht nicht fest, welcher Gastronom sich hier ansiedeln wird", so der Kaufmann. Für seinen Vater, der mit seiner Frau über dem Café wohnt, steht fest: "Wir werden auf jeden Fall ausziehen, ansonsten kann man gar nicht abschalten." 40 Jahre und mehr als hundert Jahre Familientradition lassen sich nicht vergessen. Dass seinen Eltern langweilig werden wird, befürchtet Nils Meyer keineswegs. Sobald seine Mutter wieder gesund ist, wird das Ehepaar reisen, das Leben genießen. Und möglicherweise einen Abstecher ins neue Lokal an der Berliner Landstraße machen.