Reinbek. Das Hamburger Einzelhandelsunternehmen Peek&Cloppenburg (P&C) beginnt in diesen Tagen mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums und modernen Hochregallagers am Senefelder Ring im Gewerbegebiet Haidland.
„Ende 2009 soll der 35000 Quadratmeter große Bau fertig sein. Die komplette Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2010 vorgesehen“, erklärte jetzt Sprecherin Katja Hünnekens. „Die Expansion des Unternehmens im In- und Ausland machte einen Umzug vom bisherigen Standort Allermöhe nötig“, führte sie aus. So entstehen in Reinbek 250 neue Arbeitsplätze. Damit nimmt das Einzelhandelsunternehmen erstmals öffentlich zu den Plänen Stellung, über die wir bereits im Dezember berichtet hatten.
Bis zu 50 Lkw werden nach der Realisierung täglich von Reinbek aus die neuesten Modetrends nach ganz Europa bringen. Hängende und liegende Ware wird von den Mitarbeitern am Arbeitsplatz adressiert und über Förderbänder direkt an die Laderampe zum Lkw transportiert. „Kernstück des neuen, doppelt so großen Logistikzentrums ist das automatische Kleinteilelager (AKL)“, berichtet Andreas Delater (40), seit sechs Jahren Leiter Logistik bei Peek& Cloppenburg. „90000 Drehstapelbehälter in 30 Ebenen machen eine Belieferung der Filialen über Nacht möglich.“
P&C ist eines der führenden Unternehmen im textilen Einzelhandel mit derzeit 30 Standorten im In- und Ausland. In Deutschland wurde vergangenes Jahr das Weltstadthaus in Braunschweig vergrößert eröffnet, dieses Jahr eröffnet im September ein weiteres P&C Weltstadthaus in Dresden. In Kassel folgt 2011 ein neuer Standort. Im Ausland ist die Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG seit 2001 mit dem Einzelhandelskonzept Van Graaf vertreten.