Reinbek. Die beiden Männer sollen auf Resthof illegale Plantage betrieben und gewerbsmäßig mit Cannabis gehandelt haben.
Den Ermittlern ist ein weiterer Schlag im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel geglückt. Beamte der Kriminalpolizei Reinbek konnten jetzt mit Unterstützung ziviler Einsatzkräfte aus Ratzeburg und in enger Zusammenarbeit mit dem Zoll sowie Beamten der Kriminalinspektion Schwerin zwei Männer im Alter von 42 und 44 Jahren vorläufig festnehmen.
Weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt
Die beiden stehen im Verdacht, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Im Zuge der anschließenden Durchsuchungen ihrer Meldeanschriften in Glinde und auf dem Gelände eines Resthofs in Brüel (Mecklenburg-Vorpommern) wurde eine Indoorplantage mit einer großen Anzahl an Cannabispflanzen sowie umfangreicher und hochwertiger technischer Ausstattung ausgehoben. Zudem wurden weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck sollten beide festgenommenen Personen noch am Freitag, 25. August, einem Haftrichter beim Amtsgericht Lübeck vorgeführt werden.