Glinde. Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt werden wegen einer Umweltverschmutzung gerufen. Die Einsatzkräfte werden schnell fündig.
Ein neongrün verfärbter Bach hat am Donnerstagvormittag in der Straße Avenue Saint Sebastien in Glinde einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 11.13 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Der Bachlauf neben dem Wohnblock war auf Höhe der Hausnummer 18b neongrün verfärbt. Das Ordnungsamt, die Polizei, die Feuerwehr Glinde, der Rettungsdienst und der Zweckverband Südstormarn rückten an – nur, um den Einsatz wenig später beruhigt zu beenden. Denn eine Gefahr für Menschen und Umwelt bestand nicht.
Bei der neongrünen Flüssigkeit handelte es sich um ungiftige Farbe
„Bei der grünen Flüssigkeit handelte es sich um sogenannte Testfarbe“, sagt ein Sprecher der Polizeidirektion Ratzeburg auf Anfrage. „Die ist komplett ungiftig.“ Testfarbe wird unter anderem verwendet, um Lecks in Rohren zu finden. Allerdings: Wer die Testfarbe in den Bach eingeleitet hat, ist unbekannt. Das wird die Polizei im Nachhinein auch nicht mehr ermitteln, denn: „Es liegt keine Straftat vor“, so der Polizeisprecher. Um 11.54 Uhr war der Einsatz laut Polizei beendet. Zu größeren Verkehrsbehinderungen sei es nicht gekommen.