Glinde . Glinde. Das Altersheim der Wichergemeinschaft öffnet seinen Mittagstisch an sieben Wochentagen für externe Senioren.

„Ich bin nicht der beste Koch und meiner Frau fällt es auch nicht mehr leicht“, sagt Gerhard Glau (91) und schmunzelt seine Irmgard (92) an. Für die beiden gab es just Rotbarschfilet mit Gurkengemüse, Kartoffeln, Soße und eine Zitronencreme zum Nachtisch, alles für 5,50 Euro.

Mittagstisch für 5,50 Euro

Möglich ist das, weil Edith Schnoor, Leiterin des Togohofs, und ihr Küchenteam beschlossen haben, ihren Speisesaal auch für alte Menschen aus der Umgebung zu öffnen und einen Mittagstisch anzubieten.

Jeden Tag frisch auf den Tisch

„Wir wurden gefragt, ob das nicht möglich ist. Wir haben überlegt und los ging es. Schließlich kocht unser Team sowieso täglich frisch gut 280 Essen für unsere Bewohner, für die im Altenfriede in Reinbek, im Billtal in Wohltorf und im Casinopark in Wentorf“, sagt sie.. Bislang wurde der Mittagstisch noch nicht beworben. „Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ankommt. Denn hier in der Umgebung gibt es nichts."

Ehepaar Glau hat den Tipp von ihrer Tochter bekommen. „Das war eine tolle Empfehlung“, sagt er. Seitdem sind sie an sieben Tagen in der Woche am Togohof 3 zu Gast. „Es ist immer lecker. Sonst wären wir ja auch nicht da“, sagt der Senior, der mit seiner Frau aus Oststeinbek kommt.

Küchenchefs servieren mit

Ella Wagner, stellvertretende Küchenchefin, freut sich über den Zuspruch. „Wir bieten jeden Tag zwei verschiedene Menüs an und servieren es auch selbst. Das ist wichtig, damit wir den Kontakt zu unseren Gästen nicht verlieren. Hier können wir gleich erfahren, was gewünscht ist und was nicht“, sagt sie. Pizza zum Beispiel gehe gar nicht. Hausmannskost sei gefragt.

Pizza geht gar nicht

So gebe es immer ein tolles Feedback auf einen guten Eintopf, den Sonntagsbraten, mal gefüllte Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer. „Klar sind Kohlroulade, Hackbraten oder Senfeier hoch im Kurs“, sagt sie.

Edith Schnoor ist stolz auf ihr Küchenteam und möchte die Künstler am Herd, die auch stets den Nachmittagskuchen selbst backen, nicht missen. „Es ist ein Genuss, wenn die leckeren Düfte aus der Küche kommen“, schwärmt sie.

Speiseplan für eine Woche

Sollte der Mittagstisch für Senioren gut angenommen werden, kann sie sich übrigens durchaus statt 5,50 Euro auch einen vergünstigten Abo-Preis vorstellen.

Wer Interesse am Mittagstisch im Togohof hat und mindestens um die 70 Jahre alt ist, kann sich den Speiseplan der kommenden Woche bei Edith Schnoor abholen und ankreuzen, an welchem Tag er kommen und welches Menü er essen möchte.