Bad Oldesloe. Bad Oldesloe. Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Erlebnistag und mehr füllen das Programm, um 150 Jahre Stormarn zu feiern.

Mit 150 Ereignissen will der Kreis Stormarn ab Januar 2017 sein 150-jähriges Bestehen feiern. Doch was ist eigentlich typisch für Stormarn? „Ich weiß nicht, ob etwa jeder Oststeinbeker weiß, dass er auch Stormarner ist“, stellte Landrat Dr. Henning Görtz gestern fest. Das sei in Dithmarschen schon ganz anders. „Wir wollen mit unserem Erlebnistag am 24. Juni und unseren Aktionen auch versuchen, eine Stormarner Identität zu prägen und zu stärken“, sagt Görtz. „Dafür muss man es so richtig krachen lassen.“

Und das haben Verwaltung und Politik auch vor: Gemeinsam haben Kulturausschuss und Kulturreferat ein Programm ausgetüftelt, das es in sich hat. Görtz, Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Sigrid Kuhlwein, Vorsitzende des Kulturausschusses, Kreiskulturreferentin Tanja Lütje und weitere Kollegen stellten es gestern vor. Viele Programmpunkte gehen aus den etwa 80 Projektideen hervor, die vorab von Stormarnern eingereicht worden waren. „Das, was die Stormarner ausmacht, ist ihre Kreativität und Vielfalt“, ist Kuhlwein überzeugt.

Sieben Programm-Höhepunkte

Sieben Programm-Höhepunkte gibt es: Das „Figurentheater Mensch Puppe“ etwa feiert am 1. März mit dem Stück „Wie das Licht nach Stormarn kam“ im Schloss Reinbek Premiere. Es ist gedacht für Zuschauer ab sechs Jahren und soll in den nächsten Jahren auch in Grundschulen gezeigt werden.

Das Stormarner Figurentheater-Festival vom 12. Februar bis 2. März spielt sich nicht nur auf der Bühne des Reinbeker Schlosses ab, sondern auch in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Hoisdorf und Reinfeld.

„Film ab!“ heißt es im Herbst 2017, wenn ein Film über das Gestern und Heute in Stormarn Premiere hat, der im Laufe von 2017 erarbeitet wird.

Jubiläum auch aus Historiker-Sicht

Die Stormarner Kultur- und Geschichtstage vom 23. April bis 3. Juni unter der Schirmherrschaft von Sigrid Kuhlwein setzen sich auch aus historisch-fachlicher Sicht mit den Themen Mobilität, Wachstum und Entwicklung im Kreis, Bildung, Medien und Gesellschaft sowie Natur und Freizeit auseinander. Dafür sind nicht nur Vorträge, sondern auch Exkursionen und Ausstellungen geplant.

Bei der „Sommerbrise“ können die Stormarner an Juni-Wochenenden Kultur unter freiem Himmel erleben, ob exklusives Konzert oder Kunst-Radtour. Unter dem Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ können die Teilnehmer Stormarner Kunstwerke kreisweit auch bei Führungen und Radtouren bestaunen.

Ein Wimmelbuch für jedes Kita-Kind

Zudem bekommen alle Kitakinder ein Wimmel-Bilderbuch der Illustratorin Dorothea Desmarowitz über das Leben in Stormarn geschenkt.

Landrat Görtz setzt aber vor allem auf den Erlebnistag der Kreisverwaltung am 24. Juni, zu dem alle Stormarner zum Sommerfest mit Bühnenprogramm, Mitmach-Stationen, Kindermeile und Ständen der Vereine und Einrichtungen nach Oldesloe eingeladen sind. „Alle wollen mitmachen. Die Resonanz hat mich wirklich fasziniert“, sagte Harmuth. Das gesamte Programm wird unter www.kreisjubiläum.de laufend aktualisiert.