Bargteheide. Neue Vollversammlung wählt den Ahrensburger Lars-Hendrik Pirck und den Oldesloer Volker Bechtloff ins Präsidium.
Nach neun Jahren unter Führung der Bargteheiderin Friederike Kühn hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck nun wieder einen Mann als Präses. Die neue Vollversammlung wählte den einzigen Kandidaten Hagen Goldbeck mit 52 von 53 Stimmen ins höchste Ehrenamt der IHK. Friederike Kühn (59), die eine Werbeagentur führt, durfte nach drei Amtsperioden satzungsgemäß nicht erneut kandidieren.
Der 56 Jahre alte Goldbeck ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung neue impulse in Lübeck. Er ist seit 2016 Mitglied der Vollversammlung und war zuletzt Vicepräses. Dem Präsidium gehören auch zwei Stormarner an. Volker Bechtloff (Minimax Bad Oldesloe) und Lars-Hendrik Pirck (Caicon Ahrensburg) wurden neu in das Gremium gewählt. Sie sind für die nächsten drei Jahre ebenso Vicepräses wie Jochen Brüggen (H. & J. Brüggen Lübeck), Thomas Buhck (Buhck Wiershop), Alexandra von Oven-Batsch (Grand Hotel Seeschlösschen Timmendorfer Strand), Henner Jahnke (Rudolf Dankwardt Norderstedt) und Annegret Möllerherm (Möllerherm Immobilien Scharbeutz).
122 Frauen und Männer kandidierten für 64 Plätze
„Das ist ein tolles Team. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Krisenbewältigung anpacken und die Zukunft des Wirtschaftsstandortes zwischen der Nordgate-Achse, der Elbe und dem Fehmarnbelt weiterhin aktiv gestalten“, sagte der neue Präses. Die IHK zu Lübeck hat rund 65.000 Mitglieder in der Hansestadt sowie den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und Stormarn.
Zur Wahl der 64-köpfigen Vollversammlung für die kommenden sechs Jahre traten 122 Frauen und Männer aller Branchen an. Hagen Goldbeck sprach seiner Vorgängerin und der bisherigen Vollversammlung großen Dank aus: „Vor allem in der Corona-Krise hat sich das eingespielte Team bewährt.“