Bad Oldesloe. Renault-Fahrer rammt beim Überholen in Bad Oldesloe E-Bike und rollt danach über das Rad. Polizisten treffen ihn zu Hause an.

Kann man es als Autofahrer nicht bemerken, wenn man einen Fahrradfahrer zu Fall bringt und anschließend über das am Boden liegende Rad fährt? Einem 86 Jahre alten Stormarner ist dies laut eigener Aussage genau so passiert.

Der Mann soll mit seinem Renault Twingo am Montag, 10. Juni, auf der Oldesloer Straße Rehkoppel gegen 19.30 Uhr einen 21-Jährigen angefahren haben. Der junge Mann war mit seinem E-Bike in Richtung Treuholzer Straße unterwegs. Beim Überholen streifte der Twingo das Rad. Der 21-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.

86 Jahre alter Autofahrer bringt beim Überholen E-Bike zu Fall

Der Renault-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Zudem fuhr er über das liegende Pedelec. Die von dem Radler alarmierte Polizei traf den 86-Jährigen wenig später an seiner Wohnanschrift an. Der Rentner gab an, den Unfall nicht mitbekommen zu haben. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein. Außerdem leiteten sie gegen den Autofahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht ein.

Am Fahrrad entstand Totalschaden. Der gesamte Schaden wird auf mehr als 6000 Euro geschätzt.