Reinbek. Dreiste Masche: Unbekannter greift seinem Opfer plötzlich in das Portemonnaie. Kriminalpolizei ermittelt. Wer hat die Tat beobachtet?
Einem 80-Jährigen ist seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis geworden: Ein unbekannter Mann hatte den Senior laut Polizei gegen 10.10 Uhr am Freitag, 23. Februar, auf dem Parkplatz Am Rosenplatz in Reinbek angesprochen und gebeten, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Während der 80-Jährige aus Barsbüttel im Münzfach nach dem passenden Kleingeld suchte, griff der Unbekannte in das Scheinfach des Seniors. Er zog mehrere Scheine heraus und flüchtete.
Zunächst sei es dem Senior gelungen, den Dieb festzuhalten, doch dieser habe sich so heftig gewehrt, dass der 80-Jährige losgelassen habe und zu Boden gestürzt sei, so die Polizei. Anschließend sei der Unbekannte in Richtung Rosenplatz geflüchtet. Der Senior blieb den Beamten zufolge unverletzt.
Kriminalpolizei Reinbek ermittelt: Unbekannter greift Senior ins Portemonnaie
Zeugenbeschreibungen zufolge war der Dieb etwa 30 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, von schlanker Statur, hatte kurze, dunkelbraune Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Er habe eine beige Fleecejacke, eine helle Hose und Turnschuhe getragen. Die Kriminalpolizei Reinbek hofft auf weitere Hinweise. Erreichbar sind die Beamten unter Telefon 040/727 70 70.