Barbüttel. Mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Gasflasche lag in Holzhütte. Straße an der Ortsumgehung wurde vorübergehend gesperrt.

Im Gartenpark Vogelkoje an der Straße Stübels in Barsbüttel ist eine 24 Quadratmeter große Holzhütte bei einem Brand komplett zerstört worden. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen ihr bereits hohe Flammen entgegen. Es war klar, dass die Laube nicht mehr zu retten war. In ihr befanden sich keine Personen. Die Ursache ist bislang unklar. Auch zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

Die Konstruktion auf dem Areal des Kleingärtnervereins hatte am Freitag gegen 19 Uhr Feuer gefangen. Die Ortswehren aus Barsbüttel und Willinghusen eilten herbei, mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz. Sie löschten mit zwei sogenannten C-Rohren. Im brennenden Objekt fanden die Retter eine Gasflasche und kühlten diese mit Wasser. So wurde eine Explosion verhindert.

Der Holzbau wurde schließlich mithilfe einer Axt weiter eingerissen, um an die Brandnester heranzukommen. Zudem wurde eine Wärmebildkamera verwendet. Es blieb nur ein verkohltes Gerippe übrig. Vor Ort waren auch ein Rettungswagen sowie die Polizei. Die Straße an der Ortsumgehung wurde vorübergehend gesperrt.