Lasbek. Der 42 Jahre alte Hamburger hatte zum Überholen angesetzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Am Montagnachmittag kam es auf der Autobahn 1 bei Lasbek zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei fuhr gegen 14.05 Uhr ein 42 Jahre alter Hamburger mit einem Smart auf dem mittleren von drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden. Zum Überholen wechselte er auf den linken Fahrstreifen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem herannahenden VW Golf eines Mannes aus Karlsruhe.
Der Smart geriet durch den Zusammenstoß ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen. Der VW Golf geriet links gegen die Mittelschutzplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.
Die herum wirbelnden Fahrzeugteile beschädigten einen Mercedes
Durch herum wirbelnde Fahrzeugteile wurde zudem ein vorausfahrender Mercedes beschädigt. Der Hamburger verletzte sich bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 68 Jahre alte VW-Fahrer verletzte sich leicht. Auch er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Lübeck ein Sachverständigengutachten an. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Fehmarn teilweise voll gesperrt werden.