Glinde. Kurioser Zwischenfall an Team-Tankstelle in Glinde: Kunde bezahlt seine Rechnung und fährt los. Doch er hat etwas vergessen...

Das dürfte der mit Abstand teuerste Tankstopp seines Lebens gewesen sein: Auf der Glinder Team-Tankstelle an der Ecke Wilhelm-Bergner-Straße/Avenue St. Sebastien hat ein Kunde die Zapfpistole in seinem Auto vergessen und ist weggefahren.

Als er seinen Fehler bemerkte und anhielt, war der Einfüllstutzen schon vom Schlauch abgerissen. Etliche Liter Diesel liefen aus und verteilten sich auf dem Tankstellengelände. Mitarbeiter stellten den Zulauf sofort ab und verhinderten Schlimmeres.

Feuerwehreinsatz an Glinder Tankstelle: Diesel läuft aus

Der Fahrer hatte sein schwarzes Audi Cabrio am Mittwoch, 25. Oktober, gegen 12.30 Uhr betankt. Dann ging er in den Shop und bezahlte seine Rechnung. Als er wieder herauskam, setzte er sich in sein Auto, startete den Motor und fuhr los. Er hatte allerdings nicht daran gedacht, die Zapfpistole wieder in die Tanksäule zurückzuhängen.

Feuerwehrleute streuen den Bereich mit dem ausgelaufenen Diesel mit Bindemittel ab.
Feuerwehrleute streuen den Bereich mit dem ausgelaufenen Diesel mit Bindemittel ab. © Christoph Leimig | Christoph Leimig

Tankstellenmitarbeiter streuten die Fläche mit dem ausgelaufenen Dieselkraftstoff mit Bindemittel ab. Den Rest erledigte die Freiwillige Feuerwehr Glinde, die alarmiert worden war. „Wir waren mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort“, sagt Feuerwehrsprecher Tom Reher. Die Helfer verteilten weiteres Bindemittel und fegten es anschließend mit Besen zusammen.

Die Tankstelle musste während der Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden. Nach etwa einer halben Stunde waren die Feuerwehrleute fertig.