Bargteheide. Das Ex-Model war Stargast beim einjährigen Geburtstag des „Svenssøn“. Gerade hat sie ein neues Start-up angeschoben.

Das darf man getrost einen gelungenen Coup nennen. Als Sven Schmidt am Dienstag den einjährigen Geburtstag seines „Svenssøn“ im Zentrum von Bargteheide feierte und aus diesem Anlass unter anderem ein Glücksrad vor seinem Laden für Geschenke und Wohnaccessoires mit angeschlossenem Café aufgebaut hatte, assistierte ihm eine Frau, die in einer ähnlichen Rolle ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat: Maren Gilzer, zwischen 1988 und 1998 Buchstabenfee aus der Sat.1-Spielshow Glücksrad. Die Nachricht hatte viele Neugierige und Fans in die Rathausstraße gezogen, die auf ein gemeinsames Foto mit dem einstigen TV-Star oder ein Autogramm hofften.

Gebürtige Berlinerin war auch Dschungelkönigin

„Ich bin total happy, dass das geklappt hat“, sagte etwa Jasmin Betker, die für diese Gelegenheit extra etwas eher Feierabend gemacht hatte. „Früher hat sich immer die ganze Familie vor dem Fernseher eingefunden, wenn die Sendung kam. Meine Eltern, meine Schwester und ich – keiner wollte das Glücksrad verpassen“, berichtete die 43-Jährige. Seitdem sei sie ein großer Fan von Maren Gilzer, die sie später auch in ihrer Rolle als Krankenschwester Yvonne Habermann in der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ (ARD) regelmäßig verfolgt habe.

Maren Gilzer mit ihrem großen Fan Jasmin Betker.
Maren Gilzer mit ihrem großen Fan Jasmin Betker. © HA | Lutz Kastendieck

So wie Jasmin Betker geht es offenbar vielen, die mit dem Glücksrad aufgewachsen sind. Der Name Maren Gilzer zieht noch immer. Zumal die gebürtige Berlinerin, die heute in Hennigsdorf nahe der Hauptstadt lebt, noch einen weiteren weithin beachteten Triumph feierte: 2015 krönte sie sich zur Dschungelkönigin bei der 9. Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Neues Angebot für Menschen mit Haustieren

Inzwischen lässt es die 63-Jährige etwas ruhiger angehen, hat aber nichts von ihrem Temperament eingebüßt. Gerade hat sie mit ihrem Ehemann, dem Unternehmer Harry Kuhlmann, ein neues Start-up angeschoben. Pet-Boxx versteht sich als Ratgeber für Menschen mit Haustieren.

„Wir wollen kompetent, verständlich und unabhängig wichtige Informationen und Tipps für eine artgerechte und gesunde Haltung und Pflege von Haustieren vermitteln“, erzählt Gilzer. Über einen Online-Shop könne man zudem Spielzeug und nützliche Accessoires sowie neues Futter und Pflegeprodukte ordern, auch testweise. „Außerdem bieten wir eine Online-Sprechstunde mit Tierärzten, Tierheilpraktikern, Biologen, Tiertrainern an“, so Gilzer.

Ex-Model lief für Karl Lagerfeld über den Laufsteg

Kennengelernt haben sich Gilzer und Kuhlmann übrigens über ihre Hunde. In einer Berliner Tapas-Bar freundeten sich erst die Vierbeiner an, darüber kamen sich dann auch ihre Besitzer näher. Heute sind nicht nur die Mischlinge Bobby und Ebby unzertrennlich, sondern Frauchen und Herrchen.

Maren Gilzer schaut sich Stücke aus dem Geschäft für Geschenke und Wohnaccessoires an.
Maren Gilzer schaut sich Stücke aus dem Geschäft für Geschenke und Wohnaccessoires an. © HA | Lutz Kastendieck

Dabei ist das ehemalige Model, das unter anderem Kollektionen der Topdesigner Karl Lagerfeld, Thierry Mugler und Pierre Cardin bei den großen Modeschauen in Paris präsentierte, noch immer viel unterwegs. Nach einer Begegnung mit FDP-Parteichef Christian Lindner zog es Gilzer sogar in die Politik. Im Vorjahr kandidierte sie als Freie Demokratin für die Wahl zum Bürgermeister der brandenburgischen Gemeinde Oberkrämer, verpasste aber die Stichwahl.

So hat sie nun also weiter viel Zeit, um als Stargast und Glücksfee für nostalgische Momente zu sorgen. Bei Sven Schmidt nahm sich Maren Gilzer unterdessen auch Zeit, um im „Svenssøn“ zu stöbern und sich einige besonders schöne Stücke aus dessen skandinavisch geprägtem Angebot anzuschauen. Innerhalb von nur zwölf Monaten hat Schmidt mit seinem Konzept bereits viele treue Stammkunden gewonnen.

An sechs Tagen in der Woche können sie bei dem 49-Jährigen aber nicht nur aus mehr als 3000 Produkten wählen, sondern sich auch an Backwerk aus fünf verschiedenen Bäckereien und Konditoreien laben. „Mit dem Svenssøn habe ich mir nach vielen Jahren als angestellter High-End-Caterer und Außendienstmitarbeiter bei einem namhaften Kaffeehändler einen Lebenstraum erfüllt und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Da nun sogar Maren Gilzer als personifizierte Glücksfee bei mir eingekehrt ist, sehe ich den kommenden Jahren umso optimistischer entgegen“, sagt Schmidt.