Bad Oldesloe. Kreisstadt erwarb den Titel 2015 als erste Kommune in Stormarn. Am 7. Juni gibt es auf dem Wochenmarkt Rosen und Kaffee.
Bad Oldesloe bleibt Fairtrade-Stadt. Die Kreisstadt hat alle nötigen Kriterien erfüllt und wurde vom Verein Fairtrade Deutschland erneut mit dem Titel ausgezeichnet. 2015 erwarb Bad Oldesloe die Auszeichnung als erste Kommune in Stormarn. Viermal gelang der Kreisstadt seitdem die Verlängerung.
Das achtjährige Bestehen will Bad Oldesloe gebührend feiern. Aus diesem Grund ist die Fairtrade-Stadt am Mittwoch, 7. Juni, von 9 bis 12 Uhr mit einem Aktionsstand auf dem Wochenmarkt auf dem Marktplatz vertreten und bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den fairen Handel mit ihrem Einkauf unterstützen.
Kaffeegutscheine können im Bürgerhaus eingelöst werden
Wer in Oldesloer Geschäften oder in der Stadtinfo ein fair gehandeltes Produkt erworben hat und dieses im Fairtrade-Stadt-Pavillon vorzeigt, bekommt pro Produkt eine fair gehandelte Rose und einen Gutschein für eine Tasse fairen Beste Trave Stadtkaffee geschenkt.
Die Kaffeegutscheine können innerhalb von zwei Wochen im Bürgerhaus in der Mühlenstraße 22 eingelöst werden. Geschäfte und Restaurants mit fair gehandelten Produkten in der Stadt sind im fairen Einkaufsführer auf www.badoldesloe.de/fairtrade zu finden. Dort gibt es auch Informationen zu den Labeln, an denen fair gehandelte Produkte erkennbar sind. Wer sich über anstehende Veranstaltungen informieren möchte, kann sich dort außerdem für den Fairtrade-Stadt-Newsletter registrieren.