Siek. Die Partei schickt bei der Kommunalwahl am 14. Mai neben fünf Mitgliedern auch drei Parteilose ins Rennen.

Premiere in der Gemeinde Siek: Erstmals haben die Grünen acht Kandidatinnen und Kandidaten für eine Kommunalwahl nominiert. Am 14. Mai stehen mit Patricia Hansen, Hans-Heinrich Just, Sven Hansen, Solweig Just und Wolfgang Tollmien fünf Parteimitglieder und mit Renate Koops, Wilfried Lorenz und Hans-Dieter Jürs zudem drei Parteilose auf der Grünen-Liste.

Infostände vor der Edeka-Filiale geplant

In den kommenden Wochen wollen die acht Kandidaten an Wahlständen vor der Edeka-Filiale in Siek und bei besonderen Aktionen für sich und ihr Programm werben. Neben den klassischen Grünen-Themen wie Umwelt- und Klimaschutz sollen auch der Verkehr, die Bildung und das altersgerechte Wohnen in den Fokus gerückt werden. „Wir stehen für eine transparente, nachhaltige, soziale und lebenswerte Zukunft für alle Siekerinnen und Sieker“, sagt Patricia Hansen, die einstimmig auf Platz eins der Liste gewählt worden ist.

Bei der Bundestagswahl 2019 erreichten die Grünen knapp 17 Prozent der gültigen Stimmen. Bei der jüngsten Landtagswahl in Schleswig-Holstein im Mai vergangenen Jahres wurde die Partei mit 18,3 Prozent und einem Plus von 5,4 zweitstärkste Kraft hinter der klar dominierenden CDU (43,4 Prozent).