Bad Oldesloe. Ein Lkw bei Glatteis von der Autobahn abgekommen und im Graben gelandet. Auch weiterhin gibt es erhebliche Behinderungen.

Spiegelglatte Fahrbahnen haben am Mittwochmorgen gleich zu mehreren Unfällen auf den Autobahnen im Kreis Stormarn gesorgt. Verletzte gab es nach Angaben der Autobahnpolizei Bad Oldesloe nicht. Weil für die Bergungen mehrere Fahrstreifen gesperrt werden mussten, kam es zu Stau und Behinderungen im Berufsverkehr. Während zwei von drei Unfallstellen noch am Vormittag wieder geräumt waren, wird sich die Bergung eines Tanklasters noch bis Donnerstagvormittag hinziehen.

Der mit Treibstoff beladene Lkw kam gegen 3.15 Uhr kurz hinter dem Autobahnkreuz Bargteheide von der A1 in Richtung Norden ab und rutschte in den Graben. Zunächst schätzte ein Sprecher der Autobahnpolizei, dass die Bergung samt Abpumpen des Treibstoffs noch bis zum frühen Nachmittag dauern wird. Doch daraus wurde nichts.

A1 Richtung Lübeck bleibt noch bis zum Abend ein Nadelöhr

Ein Tanklaster ist auf spiegelglatter Fahrbahn von der A1 bei Bargteheide abgekommen und im Graben gelandet. 
Ein Tanklaster ist auf spiegelglatter Fahrbahn von der A1 bei Bargteheide abgekommen und im Graben gelandet.  © HA | Christoph Leimig,

Wie die Autobahnpolizei mitteilt, handle es sich um eine aufwändige Bergung. „Wir werden die Arbeiten am Abend unterbrechen und am Donnerstagmorgen fortsetzen“, so eine Sprecherin am Nachmittag. Noch bis voraussichtlich 19 Uhr bleibt eine Spur gesperrt, anschließend soll die Fahrbahn vorübergehend wieder vollständig freigegeben werden. „Am Donnerstagmorgen werden die Bergungsarbeiten dann unter Sperrung zweier Fahrstreifen fortgeführt“, so die Sprecherin der Autobahnpolizei. Autofahrer müssen also in Richtung Norden auch am Donnerstag mit Behinderungen und Stau rechnen.

Unfälle auf A1 und A21: Sprinter und Gefahrguttransporter kommen von Fahrbahnen ab

Neben dem Unfall mit Dem Tanklaster registrierte die Polizei am Mittwochmorgen weitere Glätteunfälle auf den Autobahnen in Stormarn. Auf der A21 kam es gegen 4.50 Uhr zu einem Unfall. Wie ein Polizeisprecher berichtet, verlor der Fahrer eines Gefahrguttransportes auf glatter Fahrbahn zwischen Tremsbüttel und Bad Oldesloe-Süd die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Mittelschutzleitplanke. Eine Spur Richtung Norden blieb für die Unfallaufnahme und die Bergungen bis 8.20 Uhr gesperrt.

Am Mittwochmorgen kam es im Norden zu mehreren Glatteisunfällen. 
Am Mittwochmorgen kam es im Norden zu mehreren Glatteisunfällen.  © HA | Christoph Leimig,

Gegen 5.20 Uhr krachte es erneut auf der A1. Der Fahrer eines Sprinter kam bei Bad Oldesloe von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzleiplanke. Auch hier kam es wegen Aufräumarbeiten in Fahrtrichtung Hamburg zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 6.40 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt.