Ahrensburg. Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck organisiert Sonderfahrt nach Bremen und Oldenburg mit vier Stopps in Stormarn.

Auf seiner Fahrt von Neumünster nach Bremen und Oldenburg am Sonnabend, 26. November, macht der weihnachtliche Sonderzug „Holsteiner Land“ viermal Halt im Kreis Stormarn. Passagiere können nach ihrer Ankunft am jeweiligen Zielort den Aufenthalt für einen ausgedehnten Besuch des Weihnachtsmarkts in Bremen oder des Lamberti-Markts in Oldenburg nutzen, die vor der Kulisse der Rathäuser aufgebaut sind. In Oldenburg besteht zudem die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Stadtführung.

Veranstalter der Sonderfahrt ist der Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck (HEL), der zur Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster (IKN) gehört. Zum Einsatz kommen eine historische Elektrolokomotive des Typs 181 aus dem Jahr 1974 sowie ein blauer Gesellschaftswagen, der Schnellzugwagen des HEL und weitere Waggons. Passagiere können eine Reise im Ambiente vergangener Zeiten erleben.

Am Ankunftsort ist ein mehrstündiger Aufenthalt geplant

Stormarner können in Ahrensburg (8.32 Uhr), Bargteheide (8.40 Uhr), Bad Oldesloe (8.51 Uhr) und Reinfeld (9 Uhr) zusteigen. Nach der Ankunft in Bremen (11.33 Uhr) beziehungsweise Oldenburg (12.20 Uhr) ist ein mehrstündiger Aufenthalt geplant, bevor die Rückfahrt startet.

Der Fahrtpreis (ab Einstieg Ahrensburg) beträgt 107/87 Euro (erste/zweite Klasse) für Erwachsene, für Kinder bis 14 Jahre 54/44 Euro. Die einstündige Stadtführung kostet 4,50 Euro. Anmeldungen erfolgen unter Telefon 04508/777 45 81 (Anrufbeantworter) oder E-Mail an reisedienst@helev.de.