Stapelfeld. Lastwagen stoppt auf Rastplatz in Höhe Stapelfeld. Zwei Freiwillige Feuerwehren eilen in der Dunkelheit herbei. Keine Verletzten.
Es war noch dunkel, als die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Barsbütteler Ortsteil Stemwarde und Stapelfeld ausrückten. Ihr Ziel: der Rastplatz Ohlendiek auf der Autobahn 1. Ein Lkw war in Richtung Lübeck unterwegs. Er hatte einen Anhänger. Dessen Bremsen fingen während der Fahrt an zu brennen. Die Person am Steuer registrierte das Feuer und stoppte in Höhe Stapelfeld. Die Ehrenamtler erreichten den Platz am Mittwoch gegen 4.25 Uhr.
Beim Eintreffen war der Fahrer bereits dabei, einen Pulverlöscher zu betätigen. Rauch stieg auf. Die Feuerwehrkräfte kühlten die Bremsen an der Hinterachse des Lastwagens mit Wasser, setzten zwecks Kontrolle auch eine Wärmebildkamera ein. Das Fahrzeug war mit dem Logo eines bekannten Heizöl-Lieferanten bestückt. Deutlich zu sehen am Anhänger: das Gefahrenetikett „Entzündbare flüssige Stoffe“.
Die Polizei war auch im Einsatz, sperrte den Parkplatz vorübergehend. Der Rettungswagen kam, die Besatzung musste aber nicht vor Ort tätig werden. Es gab keine Verletzten.