Ahrensburg. Kombi fährt mit voller Wucht ins Mauerwerk. Die Insassen kommen per Rettungswagen ins Krankenhaus. Das Gebäude bleibt gesperrt.

In Ahrensburg hat es am Freitagnachmittag einen Unfall auf dem Gelände des Friedhofs gegeben. Ein dunkelgrauer BMW-Kombi war in die Wand der Kapelle an der Hamburger Straße gekracht. Gegen 15.45 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe ein.

Ahrensburg: BMW kracht in Friedhofskapelle

Zunächst sei von einer eingeklemmten Person die Rede gewesen, auch ein Rettungshubschrauber sei alarmiert worden. Bei Eintreffen hätten sich die Insassen sich aber bereits selbst aus den Auto befreit gehabt. Sie wurden nach Angaben eines Sprechers verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Durch den Aufprall brach ein Stück Mauer aus der Fassade der Kapelle heraus.
Durch den Aufprall brach ein Stück Mauer aus der Fassade der Kapelle heraus. © Christoph Leimig | christoph leimig

Nähere Angaben zur Ursache des Unfalls konnte die Leitstelle nicht machen, auch zu den Insassen des Autos machte sie keine Angaben. Vor der Kapelle befindet sich ein Parkplatz. Ein Verwechseln von Gas- und Bremspedal sei als Ursache ebenso möglich wie ein medizinischer Notfall. Aus der Fassade der Kapelle brach durch den Unfall ein Stück heraus. Statiker überprüfen jetzt die Standsicherheit des Gebäudes, es wurde vorerst gesperrt.