Reinfeld. Zum Abschluss des Insektensommers plant Ortsgruppe Reinfeld Aktionen rund um die Krabbler für Groß und Klein im Neuhöfer Park.

Noch bis Sonntag, 14. August, können sich Stormarner an der zweiten Zählrunde der bundesweiten Mitmachaktion Insektensommer des Nabu beteiligen. Wer mitmachen will, zählt bis zu eine Stunde lang alle sechsbeinigen Tierchen, die sich in einem Radius von höchstens zehn Metern entdecken lassen.

Beobachtet und gezählt werden kann überall – ob auf dem Balkon, im heimischen Garten oder im Wald, auf Wiesen, an Gewässern oder im Urlaub in höherliegenden Gegenden. Die Beobachtungen werden per Online-Formular oder kostenfreier Web-App gemeldet. Infos dazu und zur Vorgehensweise können unter www.insektensommer.de abgerufen werden.

Besucher gestalten Kunstwerk zum Thema Insekten mit

Zum großen Finale des Insektensommers lädt der Nabu Reinfeld-Nordstormarn zum gemeinsamen Zählen und Aktionen rund um das Thema Insekten für Sonntag, 14. August, in den Neuhöfer Park in Reinfeld ein. Besucher können dort zwischen 10 und 14 Uhr eine Stunde lang Insekten beobachten, die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen und an der Zählaktion teilnehmen. Im Fokus stehen diesmal Schmetterlinge, Hummeln, Marienkäfer und Heuschrecken.

Rund um das Insektenzählen gibt es Anleitung zur Bestimmung der kleinen Krabbeltiere und Informationen zu ihrem Leben und zur Arbeit des Nabu. Die Nabu-Jugendgruppe verteilt Samen von insektenfreundlichen Pflanzen und bastelt mit den Kindern. Es gibt Honig und Infos zu nachhaltiger Imkerei. Wer mag, verewigt sein Lieblingsinsekt auf einer Riesenleinwand. Gemeinsam mit der Stormarner Künstlerin Inken Kramp soll so ein großes Insekten-Kunstwerk entstehen.