Bad Oldesloe. Pilotprojekt in der Kreisstadt. Die Müllbehälter haben eine integrierte Presse und lassen sich per Fuß-Pedal öffnen.

lm Bereich des Bürgerplatzes Exer hat Bad Oldesloe in Kooperation mit der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) ein Pilotprojekt gestartet. Dort wurden am Montag drei moderne Solarabfallbehälter aufgestellt, in denen man zum Beispiel Getränketüten entsorgen kann. Dank einer integrierten Presse fassen sie bis zu fünf Mal so viel Müll wie herkömmliche. Das erleichtert laut AWSH die Planung der Abfuhr und spart durch größere Leerungsintervalle Ressourcen.

Die Füllstände können per Mobilfunk dem Betreiber mitgeteilt werden. Bei drohender Überfüllung verriegelt der Kasten automatisch. Auch Nutzer haben es leichter: Öffnen lässt er sich per Fuß-Pedal. Die Behälter sind unterschiedlicher Größe. Zwei fassen 120 Liter, einer hat das doppelte Volumen. Andere Kommunen und Städte haben nach Angaben der Abfallwirtschaft Südholstein mit der Solarvariante positive Erfahrungen gemacht. Das Pilotprojekt dauerst vorerst bis Ende 2022.