Bargteheide. Kinderschutzbund bietet sieben Plätze fürs Freiwillige Soziale Jahr in den Städten Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe an.

Schule beendet – und was nun? Viele junge Erwachsene möchten sich nach der Schule noch nicht direkt festlegen oder planen eine Auszeit. Andere suchen gezielt nach einer Organisation, bei der sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren können. Der Kinderschutzbund Stormarn bietet hierfür sieben Plätze in den Kinderhäusern Blauer Elefant in Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe an. Die Stellen können zwischen dem 1. August und 1. Oktober besetzt werden.

Der Tag beginnt für die Freiwilligen mit einem Blick ins Dienstbuch. Was steht heute an? Welches Kind kommt wann? Wer muss abgeholt werden? Zurzeit werden im Kinderhaus Bargteheide 45 Kinder von drei bis 17 Jahren betreut. „Die Tage sind immer abwechslungsreich und aufregend,“ sagt Renate Günther, Leiterin des Hauses in Bargteheide, „denn mit Kindern ist nie ein Tag wie der andere. Kinder haben ganz individuelle Interessen und Bedürfnisse, auf die wir als Kinderhaus eingehen möchten.“

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche

Der Kinderhausalltag beginnt für die Kinder nach der Schule, die Mitarbeitenden sind oft schon ab 9 Uhr da. In der Regel endet der Tag dann um 17 Uhr. Neben den haushaltsüblichen Aufgaben unterstützen die Freiwilligen die pädagogische Arbeit mit den sechs- bis zwölfjährigen Kindern. Dazu gehören Fahrdienste, Hausaufgabenhilfe und auch Fußballspielen, Legobauen, Kartenspielen und Unterhaltungen über die neueste Musik. Bei Interesse ist es auch möglich, eigene kleine Projekte wie Bastelarbeiten, Turniere oder eine Schnitzeljagd zu entwerfen.

Für den Bundesfreiwilligendienst in den Kinderhäusern sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie ein Führerschein der Klasse B mit mindestens einem Jahr Fahrpraxis Voraussetzung. Was zählt, ist die Fähigkeit, im Team zu arbeiten sowie das Interesse, sich mit Kindern auseinanderzusetzen, mit deren Bedürfnissen und mitunter schwierigen Lebenssituationen. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche.

Anspruch auf Bildungstage und Urlaub

Während der Einsatzzeit nehmen die Freiwilligen an 25 Bildungstagen teil und haben Anspruch auf Urlaub. Außerdem erhalten sie Taschengeld, Verpflegungsgeld und einen Unterkunftszuschuss. Die Sozialversicherung wird übernommen, und der Anspruch auf das Kindergeld bleibt erhalten.

Auskunft erhalten Interessentinnen und Interessenten unter folgenden Telefonnummern oder per E-Mail:Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide, Sophie Weiberg, Telefon 04532/51 70, s.weiberg@dksb-stormarn.de; Kinderhaus Blauer Elefant Ahrensburg, Nina Gülzau, Telefon 04102/45 58 09, n.guelzau@dksb-stormarn.de; Kinderhaus Blauer Elefant Bad Oldesloe, Stephanie Wohlers, Telefon 04532/280 680, s.wohlers@dksb-stormarn.de.