Ahrensburg. Gezeigt werden vor allem Grafiken, Poster und Fotos. Der Ticketvorverkauf für die Ahrensburger Galerie hat bereits begonnen.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein und die Sparkasse Holstein holen eine Hundertwasser-Werkschau nach Ahrensburg. Vom 1. Juli bis 21. August wird sie unter dem Titel „Hundertwasser – Traumfänger einer nachhaltigen Welt“ in der Galerie im Marstall zu sehen sein und bildet zugleich den Auftakt des neuen Formats Sommerausstellung. Der Ticketvorverkauf zu 6 Euro (ermäßigt 2 Euro) unter www.galerie-im-marstall.de läuft bereits.

„Wir freuen uns sehr, den Menschen in unserer Region mit dieser Ausstellung und dem umfangreichen Begleitprogramm ein attraktives Kulturangebot machen zu können“, sagt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. Mit dem neuen Format soll die Galerie im Marstall Ahrensburg ihre Anziehungskraft in der Metropolregion Hamburg erhöhen. Gezeigt werden vor allem Grafiken, darunter Originalposter, und Fotografien seiner zahlreichen Architekturprojekte.

Künstler war auch ein Umweltschützer

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts, der sein künstlerisches Wirken mit einem wegweisenden Engagement für den Umweltschutz verband. Im Zentrum seines ökologischen Handelns standen Baumpflanz- und Begrünungsaktionen, die Wiederherstellung natürlicher Kreisläufe, der Schutz des Wassers und der Kampf für eine abfallfreie Gesellschaft. Auf diese Weise setzte er seine Vision einer besseren Welt, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben, in konkrete Taten um.

Für Hundertwasser hat der Traum besondere Bedeutung. „Träume sind die letzte Zuflucht der Menschen, die letzten Königreiche, die ihm ganz gehören“, sagte der gebürtige Wiener einmal. Träume zu zerstören sei so, als würde man dem Menschen seine Wurzeln und seine Zukunft nehmen. „Der Mensch lebt von Träumen“, war der 2000 in Australien gestorbene Künstler überzeugt.