Ahrensburg. Bei einer Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein stellen sich Politiker aus dem Wahlkreis Stormarn-Mitte vor.

Wie schafft Schleswig-Holstein die Energiewende? Was sind die Verkehrsprojekte der Zukunft und wie soll die Digitalisierung in den Schulen gelingen? Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein wollen fünf Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 29 (Stormarn-Mitte) diese sowie viele andere Fragen bei einer Podiumsdiskussion beantworten.

Sie sind der Einladung des Hamburger Abendblatts und der Bergedorfer Zeitung gefolgt und werden am heutigen Dienstag (19. April) ab 20 Uhr in Ahrensburg in der Reithalle des Marstalls über die Themen Verkehr und Infrastruktur, Umwelt und Energie sowie Schule und Kinderbetreuung diskutieren und die Fragen der Gäste beantworten. Wer keinen Platz mehr auf der Gästeliste bekommen hat, kann die Podiumsdiskussion live hier verfolgen.

Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Das sind die Direktkandidaten

Tobias Koch (48) ist der CDU-Direktkandidat im Wahlkreis 29. Der Betriebswirt und langjährige Ahrensburger Kommunalpolitiker gehört dem Landtag seit 2005 an und ist seit dieser Wahlperiode dort CDU-Fraktionsvorsitzender. Die SPD schickt ihren Trittauer Ortsvorsitzenden ins Rennen, den 42 Jahre alten Juristen Thies Grothe. Für die Grünen tritt die Großhansdorferin Sabine Rautenberg, Jahrgang 1963, an. Die Diplomkauffrau leitet die Grünen-Fraktionen im Kreistag und in ihrer Heimatgemeinde.

Das sind die Kandidaten aus dem Wahlkreis Stormarn-Mitte

Dr. Bernd Buchholz (FDP), 60, Jurist, Wirtschaftsminister, Ahrensburg, Wahlkreis 29
Dr. Bernd Buchholz (FDP), 60, Jurist, Wirtschaftsminister, Ahrensburg, Wahlkreis 29 © picture alliance/dpa | Carsten Rehder
Tobias Koch (CDU), 48, Betriebswirt, CDU-Fraktionschef im Landtag, Ahrensburg, Wahlkreis 29
Tobias Koch (CDU), 48, Betriebswirt, CDU-Fraktionschef im Landtag, Ahrensburg, Wahlkreis 29 © privat | privat
Thies Grothe (SPD), 42, Jurist, Trittau, Wahlkreis 29
Thies Grothe (SPD), 42, Jurist, Trittau, Wahlkreis 29 © pprivat | privat
Sabine Rautenberg (Grüne), 58, Diplomkauffrau, Großhansdorf, Wahlkreis 29
Sabine Rautenberg (Grüne), 58, Diplomkauffrau, Großhansdorf, Wahlkreis 29 © Sabine Rautenberg | BINA ENGEL
Ali Haydar Mercan (Linke), Jahrgang 1995, angehender Erzieher, Ahrensburg
Ali Haydar Mercan (Linke), Jahrgang 1995, angehender Erzieher, Ahrensburg © Jan Ernst | Jan Ernst
1/5

Bernd Buchholz (60) ist der Minister unter den Podiumsgästen. Der promovierte Jurist und ehemalige Verlagsmanager mit FDP-Parteibuch leitet seit der Landtagswahl 2017 in Kiel das Wirtschafts-, Verkehrs- und Tourismusressort. Für die Linken steht der angehende Erzieher Ali Haydar Mercan, Jahrgang 1995, aus Ahrensburg auf dem Podium. Die AfD-Kandidatin Karen Obermüller, Jahrgang 1969, Friseurmeisterin aus Ahrensburg, hat die Teilnahme abgesagt.

Die fünf Kandidaten im Überblick:

  • Tobias Koch (CDU)
  • Thies Grothe (SPD)
  • Sabine Rautenberg (Grüne)
  • Bernd Buchholz (FDP)
  • Ali Haydar (Die Linke)

Podiumsdiskussionen vor der Landtagswahl: Das sind die nächsten Termine

Die nächste Podiumsdiskussion ist für den 21. April in der Aula der Sachsenwaldschule geplant. Dort stellen sich die Kandidaten aus dem Wahlkreis 30 (Stormarn-Süd) vor. Die Podiumsdiskussion für den Wahlkreis 35 (Lauenburg-Süd) geht am Montag, 25. April, in Geesthacht über die Bühne. Am Donnerstag, 28. April, stellen sich dann die Kandidaten für den Wahlkreis 28 (Stormarn-Nord) im Saal des KuB in Bad Oldesloe (Beer-Yaacov-Weg 1) vor.