Basthorst. Neue Trends und Ideen rund um den besten Freund des Menschen stehen im Mittelpunkt. Mit dabei ist TV-Tierschützer Ralf Seeger.

2019 hat Carmen Pantelmann zum ersten Mal die messe4dogs auf Gut Basthorst veranstaltet. Mit großem Erfolg, denn als Hundehalterin ist die Hamfelderin Expertin in eigener Sache und weiß genau, was bei den Besuchern einer Themenmesse wie dieser gefragt ist. Am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. März, können sich Hundebesitzer und alle, die überlegen, sich einen solchen Hausgenossen anzuschaffen, auf dem Gutsgelände über neue Trends in Sachen Ausstattung, Ernährung, Erziehung, Pflege und Tiergesundheit informieren.

Im Angebot sind Leckereien für Mensch und Tier

Wer den aus der Vox-Dokuserie „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ bekannten Tierschützer und sein Team, die sich um notleidende Tiere kümmern, live erleben will, hat vor Ort Gelegenheit dazu. Die Truppe informiert über das Tierschutzprojekt und verkauft Merchandising-Artikel.

Kreative Designer und Manufakturen präsentieren an ihren Ständen allerlei Nützliches und Schönes. Ihre Kollektionen und Produkte setzen sie mit neuen Materialien und frischen Farben ansprechend in Szene – die eingesetzten Materialien reichen von Textilien über geflochtenes Tau bis hin zu robustem Leder.

Bei Problemen mit dem Hund helfen Experten

Besucher, die Lust auf Süßes oder einen fruchtigen Snack haben, werden ebenso fündig. Natürlich gibt es auch Leckereien für die tierischen Begleiter im Angebot. Wer Probleme mit seinem Hund hat, kann das Gespräch mit Experten in Sachen Erziehung suchen. Sie unterstützen auch, wenn es darum geht, die passende Beschäftigung für den Vierbeiner zu finden. Denn der will sich nicht nur bewegen, sondern auch gefordert werden. Und weil Abwechslung auch bei Hunden Trumpf ist, finden die Besucher an den Ständen außerdem eine große Auswahl an Spielzeug. Wer seinen Hund mit auf den Messebesuch nehmen will, kann den Ausflug gleich mit einem Spaziergang verbinden. Das Gutsgelände liegt inmitten idyllischer Natur.

Die Anfahrt mit dem Auto aus Richtung Hamburg und Lübeck erfolgt ganz bequem über die Autobahnen 1 und 24. Nur solche Hunde, die gegen Tollwut geimpft sind, dürfen mit aufs Gelände genommen werden. Als Nachweis dient der Impfpass. Welpen bis zu einem Alter von drei Monaten erhalten laut Veranstalterin Carmen Pantelmann „zum eigenen Schutz“ keinen Zutritt.

messe4dogs Sa/So 26./27.3., 10.00–18.00, Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, Eintritt 5,–