Ahrensburg. Am Rande eines Moorgebiets wurden mehrere Szenen für eine ARD-Serie gedreht. Wann der Krimi im Fernsehen zu sehen ist.
Weiße Transporter, zwei Reisebusse und der Imbisswagen eines Catering-Anbieters säumen am Sonnabendvormittag den unbefestigten Abschnitt des Wulfsdorfer Wegs am Rande des Moorgebiets Am Neuen Teich in Ahrensburg. Männer und Frauen tragen Scheinwerfer, Kameras und allerhand andere technische Geräte in den nahen Sumpf. Der Grund: Im Moor wird eine Szene für die erfolgreiche ARD-Serie „Die Kanzlei“ gefilmt.
"Die Kanzlei": Fünfte Staffel wird gedreht
Derzeit werden die 13 Folgen für die fünfte Staffel der Krimireihe abgedreht, in der Sabine Postel und Herbert Knaup die Anwälte Isabel „Isa“ von Brede und Markus Gellert mimen, die ihren Mandanten auf häufig unkonventionelle Weise zur Seite stehen. Das Set in Ahrensburg wird einige Meter abseits des am Wulfsdorfer Weg beginnenden Wanderwegs mitten im Sumpf aufgebaut. „In der Folge bekommt Gellert die Aufgabe, die Unschuld eines Mordverdächtigen zu beweisen, während Brede einen Psychiater verteidigt, dem die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht vorgeworfen wird“, sagt ein Sprecher.
In Ahrensburg steht neben Knaup Esther Schweins als Staatsanwältin Barbara Geldermann vor der Kamera. Die Aufnahmen werden von Regisseur Dirk Pietka inszeniert. „Die Szene spielt in einem Wald, in dem die beiden nach Beweisen suchen“, sagt der Sprecher. Mehr möchte er nicht verraten, um die Spannung nicht zu verderben.
Herbert Knaup watet in Gummistiefeln durch den Sumpf
Was Fernsehzuschauer später nicht zu sehen bekommen: Ein Filmteam von rund zwei Dutzend Personen steht um Herbert Knaup herum, als er für die Aufnahmen in Gummistiefeln durch den Sumpf watet. Sie halten Scheinwerfer und Reflektoren für die perfekte Beleuchtung, Kameras und Tonaufnahmegeräte. Während der Auf- und Abbauarbeiten wurde der Wulfsdorfer Weg zwischen den Einmündungen Am Haidschlag und Sahlmannsberg immer wieder kurzzeitig für den Verkehr gesperrt.
Acht Stunden lang wird in Ahrensburg gedreht
Rund acht Stunden, von 6 Uhr bis um etwa 14 Uhr, wird in Ahrensburg gefilmt. Dann sind die Aufnahmen im Kasten und das Filmteam fährt wieder ab. Bis die Folge mit den Aufnahmen aus der Schlossstadt zu sehen ist, dauert es noch: Voraussichtlich im Spätsommer soll die neue Staffel „Die Kanzlei“ im Ersten ausgestrahlt werden.