Grosshansdorf. Fachkrankenhaus wird für Expertise in der Thoraxchirurgie zertifiziert. Jedes Jahr werden mehr als Tausend Patienten operiert.

Die LungenClinic Großhansdorf darf sich jetzt Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie nennen. Das Krankenhaus ist die erste Einrichtung in Norddeutschland, die den Titel von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) verliehen bekommt. Für das Zertifikat müssen in einer Klinik mindestens drei Fachärzte für Thoraxchirurgie tätig sein. In Großhansdorf behandeln acht Experten.

LungenClinic Großhansdorf wird Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie

Außerdem muss die Thoraxchirurgische Abteilung mindestens 700 Patienten im Jahr behandeln und 600 Operationen durchführen. Auch diese Voraussetzung erfüllt die LungenClinic mit mehr als 1000 Behandlungen im Jahr. Zuletzt ist es erforderlich, dass die Untersuchungsergebnisse wissenschaftlich begleitet und ausgewertet werden.

Die LungenClinic ist unter anderem akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Lübeck. Der Leiter der Thoraxchirurgie in Großhansdorf, Dr. Christian Kugler, ist stolz auf die Auszeichnung. Er sagt: „Um gute Ergebnisse in der operativen Medizin zu erreichen, muss man jeden Tag das Maximum geben. Um das Zertifikat zu erreichen, bedarf es Jahre der akribischen Vorbereitung.“