Bad Oldesloe. Im Café werden täglich von 9 bis 16 Uhr Frühstück, Mittagessen oder auch Kaffee und Kuchen serviert.

Das Café Eigenart in Bad Oldesloe ist umgezogen. Frühstück, Mittagessen oder auch Kaffee und Kuchen können die Gäste nun im Kultur- und Bildungszentrum KuB (Beer-Yacoov-Weg 1) genießen. Die vielen Jahre in der Hamburger Straße 2 sind damit Geschichte. „Es war eine gute Zeit dort, aber nun war es auch Zeit für etwas Neues“, sagt Stephan Bruns, Leiter der Stormarner Werkstätten. Die Einrichtung für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen sowie psychischen Beeinträchtigungen betreibt das Café.

Zum Team gehören auch Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen

Ziel der Werkstätten ist es, Menschen mit Handicap durch Arbeit und berufliche Bildung zu integrieren. Das gelingt unter anderem im Café Eigenart. Wochentags ist es von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Jede Woche kreiert das Café-Team mit Manuela Herr, Jan Goldbeck, Wiebke Fahning und Christian Gharu neue Gerichte für die kleine, aber feine Speisenkarte.

Gäste sollen eine schöne und entspannte Zeit verleben

„Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen und genießen. Wir möchten, dass alle eine schöne und entspannte Zeit bei uns verleben“, sagt Bruns. „Dass wir das Café Eigenart jetzt im KuB betreiben, freut mich sehr. Wir sind hier mitten in der Stadt, mitten im Leben. Genau das Richtige für unser Team – und für unsere Gäste.“