Stormarn. Nach dem großen Erfolg geht der Kultursommer in die Winterverlängerung. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Gute Nachrichten für Kulturbegeisterte: Das Format „Kultursommer“ geht in die Winterverlängerung. Nach einem erfolgreichen Abschluss Ende Oktober kommt mit „Kultursommer goes Kulturwinter – Sing our Song“ eine weihnachtliche Adaption des mobilen Programms in zahlreiche Orte im Kreis Stormarn. Am Sonnabend, 11. Dezember, geht die „Zugabe“ los.

Im Mittelpunkt des Programms steht der Titelsong „Das Sturmlandlied“ aus dem Familienmusical „Lilli in Sturmland“, das eigens für den Stormarner Kultursommer 2021 entwickelt und produziert wurde. Lokale Künstlerinnen und Künstler adaptieren das Lied und präsentieren auf einer zur Bühne umfunktionierten Ladefläche eines Reisebusses ihre ganz eigene Version des Sturmlandliedes. Passender könnte die Bühne auch gar nicht sein – denn der „Kulturwinter“ ist mobil und macht sich auf den Weg zum Publikum. Abgerundet wird das Programm durch weihnachtliche Lieder zum Mitsingen, die in der Adventszeit nicht fehlen dürfen.

Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Senioren- und Pflegeeinrichtungen, deren Bewohner weniger mobil sind. Aber eingeladen ist ausdrücklich jeder, der Lust auf ein bisschen Kultur und Abwechslung hat. Denn das Programm findet im Freien statt. Interessierte können einfach vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos.

Da es sich um eine Open-Air-Veranstaltung handelt, gelten weder 2G noch 3G. Mehr Informationen gibt es unter www.kultur-stormarn.de/kultursommer -2021. Die aktuell geltenden Hygieneregeln sind einzuhalten. Da diese sich schnell ändern können, wird darum gebeten, sich vorab zu informieren.

Ergänzt wird das mobile Bühnenprogramm außerdem durch zwei Fotoausstellungen. Noch bis Sonntag, 12. Dezember, können Interessierte im „Schaufenster“ des Kreistagssitzungssaals (Mommsenstraße 13) in Bad Oldesloe die Fotoausstellung des Kultursommers begutachten.

Ausstellung thematisiert Kunst im öffentlichen Raum

Eine weitere mobile Ausstellung ist ebenfalls in Arbeit. Die Künstler Tom Stellmacher und Daniel Duchert präsentieren zwischen den Jahren unter dem Titel „Schräge Räume“ eine Fotoausstellung, die Kunst im öffentlichen Raum thematisiert. Das Projekt startete im Sommer an der Beruflichen Schule Stormarn in Bad Oldesloe. Die Künstler haben dabei mit den Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet. In Auszügen ist die Ausstellung „to go“ bereits in Tom Stellmachers Atelier im Mittelweg 2 in Bargteheide zu sehen.

Stormarns Landrat Henning Görtz freut sich nach dem erfolgreichen Kultursommer über die kurzfristige Zugabe des mobilen Programms: „Wir konnten die im Frühjahr kalkulierten, aber nicht benötigten Mittel für Corona-Schutzmaßnahmen im Sommerprogramm kurzfristig noch in ein weiteres Programmformat umwidmen lassen. Somit können wir den Stormarnerinnen und Stormarnern erneut einen wunderbaren Kulturgenuss bieten.“

Gefördert von Programm „Neustart Kultur“

Der Kulturwinter 2021 wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur“ gefördert. Er ist eine Veranstaltung des Kreises Stormarns und findet in Kooperation mit der Ahrensburger Veranstaltungsfirma „FT-Management“ statt. Das Netzwerk der Firma hat es möglich gemacht, dass eine Vielzahl lokaler Künstler für das Programm gewonnen werden konnten.

Unter Leitung von Hauke Wendt, der Firma Musical Creations Entertainment und dem Autoren, Produzenten und Schauspieler Jan Hasenfuß treten unter anderem die Künstler Claas Vogt, Torben Widdermann, Felix von Sassen und Stephan Buchhorn beim Kulturwinter auf.

11. Dezember, Tralau/Travenbrück: Lodders Imkerei, Lindenstraße 87, Travenbrück, 16.30 Uhr

12. Dezember, Tralau/Travenbrück: Lodders Imkerei, Lindenstraße 87, Travenbrück, 12 Uhr

14. Dezember, Bargteheide: Seniorendorf Bargteheide, Bahnhofstraße 32, 9.30 Uhr,

Seniorenpark Wohnpark Klein Hansbek,

Dorfstraße 3 Jersbek, 11 Uhr, Fasanenhof

Bargteheide, Hasselbusch 4, 14 Uhr,

Wohnpark Malepartus, Tremsbüttler Weg 100, 15.30 Uhr

15. Dezember, Grönwohld: Kita am Zauberwald, Bahnhofstraße 3, 11 Uhr

15. Dezember Trittau: Senioren Wohnpark Trittau, Hardersweg 3, 15 Uhr

17. Dezember Ammersbek: Am Vogthof Ammersbek, Ohlstedter Straße 11, 15 Uhr

17. Dezember, Ahrensburg: Servicewohnen am Schlosspark, Reeshoop 40-44a, 16.30 Uhr

18. Dezember, Ahrensburg: Rathaus Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 5, 11 Uhr

19. Dezember Ahrensburg: Vossberg-Seniorendomizil: Voßberg 4a, 10.30 Uhr

21. Dezember, Zarpen: Dörfergemeinschaftsschule am Stucksteich, Pöhlser Weg 18a,

10.45 Uhr

21 Dezember, Bad Oldesloe: Haus am Königsteich, Segeberger Straße 40, 15 Uhr, Stadtgarten Bad Oldesloe, Lorentzenstraße 50-56, 16 Uhr