Steinburg. Mit klanglicher Brillanz setzt das vielseitige Ensemble musikalische Meisterwerke von Mendelssohn, Dvořák und Bartók in Szene.
Das Noah Quartett ist ein hochklassiges Streicherensemble, das sich aus vier Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie Orchesters zusammensetzt. Am Sonntag, 17. Oktober, wollen Alexandra Psarewa, Michael Stürzinger (beide Violine), Erik Wenbo Xu (Viola) und Bettina Barbara Bertsch (Violoncello) von 18 Uhr an die Zuhörer in der Eicheder Kirche (Kirchenstraße 10) mit Klängen bekannter klassischer Werke von Mendelssohn, Dvořák und Bartók verzaubern.
Die vier Musiker verbindet ein gemeinsamer Wunsch
Ausschlaggebend für die Gründung des Quartetts war der gemeinsame Wunsch der Musiker, sich neben der Orchesterarbeit auch in der anspruchsvollsten und zugleich intimsten Gattung der Kammermusik auszudrücken.
Alle vier Musiker vereint neben ihrer beruflichen Tätigkeit, dass sie bereits seit dem frühen Kindesalter mit ihrem Instrument vertraut sind und bei Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen errungen haben. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der aus Russland, China und Deutschland stammenden Mitglieder bereichern die Zusammenarbeit und verleihen ihrem künstlerischen Schaffen eine eigene Note.
Konzertmeisterin ist Gast namhafter Sinfonieorchester
Violinistin Alexandra Psareva ist eine gefragte Konzertmeisterin. Michael Stürzingers Talent wurde früh gefördert, sodass er mit neun Jahren seine ersten Solokonzerte gab. Erik Wenbo Xu kam zum Violinstudium nach Deutschland und ist seit 2010 stellvertretender Solo-Bratschist beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Bettina Barbara Bertsch wirkte bei zahlreichen Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen mit.
In der Pause werden Wein und Knabbereien angeboten. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Für Besucher gilt die 3G-Regel.