Bargteheide. Fahrradclub will bei mehreren Stopps an markanten Punkten mit Bürgermeisterin über Defizite diskutieren.
Die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) organisiert für Sonntag, 19. September, eine kostenlose Fahrradtour unter dem Motto „Rund herum und quer durch Bargteheide“. Konzipiert ist die etwa 15 Kilometer lange Fahrt, die um 11 Uhr vor dem Rathaus startet, als Inspektionstour zur aktuellen Situation des Radverkehrs in der Stadt. Aus diesem Grund wurde auch Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht (parteilos) eingeladen.
Suche nach Lösungsansätzen an Ort und Stelle
„Wir werden zu Stellen fahren, wo es sich gut fahren lässt, aber auch zu solchen, wo es erhebliche Probleme gibt“, sagt der Vorsitzende des ADFC Bargteheide, Ulrich Bien. Deshalb seien auf der rund zweistündigen Tour in moderatem Tempo mehrere Stopps geplant, um an markanten Punkten die Defizite aufzuzeigen und mögliche Lösungsansätze vor Ort zu diskutieren.
Zur Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter werden zu Beginn der Tour die Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst, vorzugsweise über die Luca-App. Bei den Stopps sollten die Mitfahrer einen Mindestabstand von 1,5 Meter wahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Spenden sind willkommen.