Ahrensburg. Die Aktion läuft noch bis zum 30. Juli. 93 Geschäfte und Lokale, die besonders unter dem ersten Lockdown litten, machen mit
Etwas mehr als einen Monat nach Beginn der Stadtgeld-Aktion in Ahrensburg sind bereits Coupons im Wert von 665.000 Euro eingelöst worden. „Das entspricht etwa 56 Prozent der insgesamt verteilten Gutscheine im Gesamtwert von etwa 1,2 Millionen Euro“, sagt Citymanager Christian Behrendt.
Stadt zahlt zunächst an 61 Händler aus
Noch bis zum 30. Juli können Bürger die verbleibenden Codes in Geschäften und Lokalen einlösen, die während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 unter der coronabedingten Zwangsschließung litten und sich für diese Aktion registriert haben. Bislang sind das 93 Gewerbetreibende (https://youbuyda.de/ahrensburg/haendler.). „Mit der Abrechnung vom 5. Juli werden an 61 von ihnen Auszahlungen getätigt“, sagt Behrendt.
Extra eine Stadtgeld-Hotline geschaltet
Auf der Website www.ahrensburger-stadtgeld.de gibt es alle Infos. Unter der Rufnummer 04102/77-500 beantwortet die eigens dafür geschaltete Telefonhotline offene Fragen. Die Einwohner unter 18 Jahren bekamen 50 Euro von der Stadt, alle anderen 30 Euro.