Reinbek. „She’s Got The Light“ – mit diesem Song stürmte Orange Blue die Charts. Im August spielen die Musiker in Reinbek. Aber auch andere.

Vor 21 Jahren stürmten Sänger Volkan Baydar und Pianist Vince Bahrdt als Orange Blue die Charts, ihre Hit-Single „She’s Got The Light“ verkaufte sich mehr als 450.000-mal. Die Künstler wirkten an Soundtracks zu Walt-Disney-Filmen mit, komponierten den Titelsong für den Hollywood-Blockbuster „America’s Sweethearts“ und waren für den Echo nominiert. 2020 erschien das Doppelalbum White/Weiss mit englischen und deutschen Songs. Am Freitag, 27. August, kommen die Hamburger Musiker nach Reinbek und geben im Schlosshof ein Open-Air-Konzert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten kosten 25 Euro. Sie sind erhältlich an der Kulturkasse in der Stadtbibliothek, die montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist. Mitarbeiter sind auch unter Telefon 040/727 50-800 erreichbar. Tickets können zudem im Internet auf www.kultur-reinbek.de bestellt werden.

Das Kulturzentrum Schloss Reinbek hat im Sommer weitere Veranstaltungen unter freiem Himmel geplant. Zum Beispiel den Sachsenwald-Slam am Dienstag, 10. August (Beginn 19.30 Uhr, Eintritt sieben Euro). Poeten stellen sich der Publikumsjury. Alle Texte sind selbst geschrieben und nicht länger als sechs Minuten. Am Sonnabend, 21. August, präsentiert die Band Indian Summer mit dem Kontrabassisten Thomas Biller und der Schauspielerin Iris von Kluge einen musikalisch-literarischen Roadtrip der Lebensgeschichte Bob Dylans. Los geht es um 19.30 Uhr (Karten für 18 Euro).

Die gebürtige Bergedorferin Fidi Steinbeck, Finalistin bei „The Voice of Germany“ 2019, tritt am Sonnabend, 28. August, mit ihrer Band auf (19.30 Uhr, 25 Euro). Einen Tag später gastieren The Baltic Scots im Schlosshof. Die Gruppe besteht aus vier Musikern. Sie starten um 18 Uhr (Tickets für 18 Euro).