Ahrensburg. Discounter zieht vom Kornkamp an die Carl-Backhaus-Straße. Erste Ladenöffnung in geplantem Einkaufszentrum
Seit 2016 wird es geplant und seit 2019 gebaut, das Einkaufszentrum im neuen Gewerbegebiet Beimoor-Süd II in Ahrensburg. Nun bekommt das Areal an den Straßen Kornkamp-Süd und Carl-Backhaus-Straße sein erstes Geschäft: Der Lebensmittel-Discounter Aldi eröffnet dort am Donnerstag, 17. Juni, um 7 Uhr seine neue Filiale. Diese ersetzt den Aldi-Markt an der Straße Kornkamp im Gewerbegebiet Nord, der schon seit einigen Tagen geschlossen ist.
Das neue Geschäft ist größer und heller
Die neue Filiale an der Carl-Backhaus-Straße 44 soll nach Angaben von Aldi größer, heller und frischer sein als die bisherige am Kornkamp. Der neue Markt hat demnach breitere Gänge sowie ein vergrößertes Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren. „Das bieten wir nun auf einer Verkaufsfläche von 1270 Quadratmetern, die gegenüber der des bisherigen Marktes um 320 Quadratmeter größer ist“, erklärt Jan-Dieter Mohr, der für Ahrensburg zuständige Leiter Immobilien und Expansion von Aldi Nord.
Famila-Markt und Futterhaus-Filiale sollen noch folgen
Durch eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach und eine Wärmerückgewinnungsanlage, die den Marktraum sowohl kühlen als auch beheizen kann, kommt das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus. Der Aldi-Markt ist Teil eines Einkaufszentrums in dem neuen Gewerbegebiet südlich des Ahrensburger Beimoorweges, in dem derzeit die Bagger rollen und sich immer mehr Firmen ansiedeln. Zu dem Einkaufszentrum werden auch ein Famila-Markt und eine Futterhaus-Filiale gehören, die beide ebenfalls von der Straße Kornkamp dorthin umziehen. Dazu kommen eine Tankstelle und ein Möbelgeschäft.