Bad Oldesloe. Stiftungen der Sparkasse Holstein bieten im Sommer kostenlose Aktionen an. Dabei kommen nicht nur kleine Musikfans auf ihre Kosten.

Basteln, Spielen, Toben oder den Wald erkunden – die Stiftungen der Sparkasse Holstein bieten an ihren Bildungsorten wie dem Naturerlebnis Grabau auch im zweiten Corona-Sommer hintereinander vom 21. Juni bis 30. Juli ein kostenloses und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die ganze Familie an. Zusätzlich zu den beliebten naturpädagogischen Angeboten sind erstmals auch kulturelle Veranstaltungen geplant. Das Sommerferienprogramm richtet sich an Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und deren erwachsene Begleitpersonen – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen nach Absprache mitgebracht werden.

Anmeldungen laufen digital über die Website der Stiftungen der Sparkassen Holstein (www.stiftungen-sparkasseholstein.de/sommerferienprogramm) – dort finden sich auch viele weitere Informationen. Bei Fragen ist das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein (Tel. 04537/707 00-16, E-Mail: stiftungsbuero@spk stholstein.de) erreichbar.

Im Naturerlebnis Grabau gibt es „Fledermaus-Abende“

„Weil wir vermuten, dass durch die Pandemie viele Familien aus Holstein ihre Ferien zu Hause verbringen, haben wir uns neben unseren etablierten und beliebten naturpädagogischen Angeboten viele zusätzliche kulturelle Veranstaltungen einfallen lassen“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Unsere Hoffnung ist, dass wir so bei den Familien aus unserer Region für ein wenig Abwechslung und schöne Momente sorgen können. Insbesondere die Familien, die von der Pandemie wirtschaftlich oder privat betroffen sind, möchten wir herzlich einladen, unser kostenloses Angebot zu nutzen!“

Im Erlebnis Bungsberg kann bei dem Programm „Natur-Holz-Werkstatt“ echtes Waldhandwerk ausprobiert werden. Gebaut werden Spielsachen – die anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen. „Spielplatz Natur“ heißt durch den Wald vagabundieren und Spielgeräte im Raum zwischen Baum und Strauch zu erfinden. Bei dem Programm „Leinwand Baum“ malen kleine Sommerferiengäste unter Anleitung mit Naturfarben auf Stämmen und Geäst.

Im Naturerlebnis Grabau können Familien unter dem Titel „Auf großer Fahrt“ die Kapitäne ihres eigenen Boots werden. Dass der Wald viele Geschichten zu erzählen hat, lernen kleine Sommerferiengäste während des Programms „Geschichten vom Wald“. Und bei dem Programm „Wasser“ dreht sich alles um das kühle Nass. Auch detektivisches Gespür ist gefragt – beim Programm „Das geheime Leben der Pflanzen“ und bei der Rallye „Mucks Nüsse sind verschwunden“. Freitags gibt es einen „Fledermaus-Abend“ mit einer spannenden Expedition in den nächtlichen Wald.

Märchenerzählerin gastiert in Reinbek, Glinde und Trittau

Im Erlebnis Küchengarten geht das Programm mit einer „Märchenreise durch den Küchengarten“ los. Bei einer „Zeitreise“ mit Spielen aus vergangenen Tagen und zahlreichen Rätseln, die es zu lösen gilt, erfahren die Kinder, wie die Menschen früher lebten.

In Reinbek, Glinde, Trittau und Eutin wird mit der Märchenerzählerin Sonja C. Truhn an vielen Terminen während der Ferien die Natur selbst zum Schauplatz für zahlreiche fantastische Geschichten. Bei einer Erlebniswanderung unter freiem Himmel macht die Erzählerin fiktive Welten erfahrbar. Ihr Märchen-Schatz beinhaltet eigene Geschichten und überlieferte Erzählungen aus aller Welt.

Auch kleine Musikfans kommen in diesen Sommerferien auf ihre Kosten: Anfang Juli finden sechs Vorstellungen des Stücks „Vier Koffer und ein Knut“ statt, das Kinder spielerisch an klassische Musik heranführt. Entwickelt wurde die Aufführung vom Figurentheater Wolkenschieber aus Ostholstein gemeinsam mit dem Trio Con Allegro aus Stormarn exklusiv für das Ferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Ausführliche Informationen und Buchungslinks zum Ferienprogramm:www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/sommerferienprogramm