Ahrensburg. Die 37 Jahre alte Delingsdorferin folgt auf Wiebke Garling-Witt. Partei verzeichnet weiteren Zulauf und zählt jetzt 400 Mitglieder.

Die Stormarner Grünen haben ihre Doppelspitze umgebaut. Auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Sporthalle der Heimgartenschule Ahrensburg wurde Christina Birnbacher zur neuen Frau an der Seite des in seinem Amt bestätigten Co-Vorsitzenden Benjamin Stukenberg (Ahrensburg) gewählt. Die 37-Jährige aus Delingsdorf ist Mutter einer Tochter. Die Diplom-Kauffrau arbeitet als Marketingmanagerin und folgt auf Wiebke Garling-Witt (Bargteheide), die sich fortan auf ihre Arbeit im Kreistag und in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr (Move) konzentrieren will.

„Ich möchte, dass die Kreis-Grünen noch stärker werden und Stormarn zu einer Vorreiterregion beim Klimaschutz machen“, erklärte Birnbacher nach ihrer Wahl. Als eine, die im ländlichen Raum lebe, wisse sie zudem, wie dringend die Mobilität verbessert werden müsse.

Das sind die weiteren Vorstandsmitglieder

Als Schatzmeisterin wurde Anne vor dem Esche (Ahrensburg) ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Ruth Kastner und Nils Bollenbach (beide Bargteheide). Neu als Beisitzer im Kreisvorstand sind Nora Pfaff (Großhansdorf) und Andreas Christiansen (Reinbek). Unterdessen verzeichnen die Kreis-Grünen weiteren Zulauf und zählen aktuell knapp 400 Mitglieder.