Bad Oldesloe. Die Sparkassen-Kulturstiftung und der Kreis verteilen bei „Perspektiven für die Kultur“ 30.000 Euro für Projekte

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Kreis Stormarn wollen soloselbstständige Kreativ- und Kulturschaffende aus der Region unterstützen, haben deshalb das neue Förderprogramm „Perspektiven für die Kultur“ aufgesetzt. Für das Jahr 2021 stehen zunächst 30.000 Euro zur Verfügung. Das Geld soll in zukunftsgerichtete Vorhaben fließen.

Die Unterstützung innovativer und progressiver Vorhaben mit regionalem Bezug steht im Vordergrund. Begleitend soll es ein Workshop- und Coaching-Programm geben. Dabei geht es unter anderem um das Kennenlernen der Akteure und ihrer Vorhaben, kollegiale Beratung sowie den Einsatz und die Basisvermittlung von Online-Tools.

Das Preisgeld beträgt jeweils bis zu 2000 Euro

Kulturschaffende aller Sparten können sich bewerben. Das Preisgeld beträgt jeweils bis zu 2000 Euro. „Ich bin begeistert, dass durch das neue Förderprogramm unseren Stormarner Kulturschaffenden eine neue Perspektive in dieser Zeit ermöglicht werden kann“, sagt Landrat Henning Görtz, der auch Vorstand der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ist.

Antragsschluss ist der 10. Juni 2021

„Wir wollen unsere Energien bündeln und den Kulturschaffenden unserer Region gerade in Zeiten von Corona ein nachhaltiges Kulturförderprogramm anbieten, dass die Künstler bei der Umsetzung ihrer Vorhaben unterstützt und zugleich die Möglichkeit zur Netzwerkbildung bietet“, sagt Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein und ebenfalls im Vorstand der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

Antragsberechtigt sind in Stormarn lebende und arbeitende professionelle Kulturschaffende. Antragsschluss ist der 10. Juni 2021. Über die Auswahl und Vergabe der Fördermittel entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen:www.kultur-stormarn.de/kulturfoerderung/perspektiven-fuer-kultur/und www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/ausschreibungen