Bargteheide. Bürger können sich von Freitag, 26. März, an mit Antigen-Schnelltest auf das Virus testen lassen – zunächst ohne Terminvereinbarung.

An drei Tagen in der Woche – Dienstag, Freitag und Sonnabend – können sich Bürger aus Bargteheide und Bargteheide-Land künftig kostenlos in der Bargteheider Kirche (Lindenstraße 2) mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Start ist am kommenden Freitag, 26. März. Die Teststation hat dienstags und freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet, sonnabends von 10 bis 14 Uhr. Damit ergänzt die Stadtverwaltung bereits vorhandene Testmöglichkeiten in Arztpraxen und Apotheken sowie das Angebot der Firma Afa GmbH an der Lise-Meitner-Straße.

Die neue Teststation im Kirchengebäude betreibt die Stadt Bargteheide gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Stormarn und dem Evangelischen Familienzentrum. Das Angebot soll zunächst ohne Terminvereinbarung frei zugänglich sein. Jeder Bürger kann einmal pro Woche, so das Angebot der Kommune, einen kostenlosen Antigen-Schnelltest in Anspruch nehmen. Die Stadtverwaltung verweist aber auf die Pflicht zur Vorlage des Personalausweises.

Für Pastor Jan Roßmanek ist das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln vor Ort kein Problem. „Wir haben im vergangenen Frühjahr schon Erfahrungen mit der Tafel-Ausgabe vor der Kirche gesammelt und werden wieder unser Einbahnstraßensystem ins Leben rufen.“ Der Zugang zur Testung soll über den Seiteneingang der Kirche erfolgen, der vom Pausenhof der benachbarten Albert-Schweitzer-Schule erreichbar ist. Nach dem Test im Kirchengebäude verlassen die getesteten Personen das Gotteshaus durchs Hauptportal.

Tests sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich

„Engmaschiges Testen hilft, die Ausbreitung des Coronavirus nachzuverfolgen und einzudämmen“, sagt Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. „Die Bürgerteststation stellt dabei ein niedrigschwelliges Angebot dar. Ich bin froh, dass es uns gemeinsam gelungen ist, das auf den Weg zu bringen.“ Die ausgebildeten Mitarbeitenden des DRK Kreisverbandes Stormarn hätten bereits viel Erfahrung bei der Antigen-Schnelltestung gesammelt. Zwei Wochen nach dem Eröffnen der Station wollen die Organisatoren die Nutzung ihres Angebot gemeinsam evaluieren.

Zwar entfällt zu Ostern Karfreitag, 2. April, als Testtag, aber am Sonnabend, 3. April sind Testungen möglich. „Wenn sich Schlangen bilden, bitten wir um etwas Geduld, aber die Tests dienen gerade zum Start in die Feiertage dazu, Sicherheit über den aktuellen Gesundheitszustand zu gewinnen“, so Sibylle Schulz vom DRK. Ihr Team sucht für die Durchführung von Tests noch ehrenamtliche Unterstützung. Interessenten sollten über einen medizinischen Hintergrund verfügen. Interessierte wenden sich an Andrea Plambeck (E-Mail:­andrea.plambeck@drk-stormarn.de oder Telefon: 04531/178 114).