Bad Oldesloe. Hilfsorganisation richtet an fünf Standorten im Südosten Schleswig-Holsteins Testzentren ein. Anmeldung ab Donnerstag möglich.

Der Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet ab kommendem Montag, 15 März, an fünf Standorten – darunter in seiner Dienststelle in Bad Oldesloe (Louise-Zietz-Straße 2) – kostenlose Corona-Schnelltests an. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich und von diesem Donnerstag an online unter johanniter.de/
testen-shso möglich. „Mit den Schnelltests können wir einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Virusverbreitung leisten“, sagt Kai-Uwe Preuß, hauptamtlicher Regionalvorstand der Johanniter.

Vorherige Terminvereinbarung zwingen notwendig

Personen ab zwölf Jahren, die keine Krankheitssymptome aufweisen, können sich testen lassen – ein kostenloser Termin ist pro Person einmal in der Woche möglich. Für jede Person muss ein Einzeltermin gebucht werden. Eltern müssen für ihre Kinder ebenfalls einen Termin reservieren. Am Testtag sind die Bestätigung (ausgedruckt oder auf dem Handy) sowie ein Ausweisdokument mitzubringen. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist Pflicht.

Weitere Teststationen der Johanniter werden in Lübeck (Herrenholz 14 und Bei der Gasanstalt 12), Eutin (Max-Planck-Straße 7) und Quickborn (Justus-von-Liebig-Ring 18) eingerichtet. Die Teststation in Bad Oldesloe ist montags bis freitags zwischen 16 und 19 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 14 Uhr geöffnet.