Ahrensburg. Prominentes CDU-Trio Claus Christian Claussen, Tobias Koch und Lukas Kilian will sich den Fragen stellen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT der CDU Stormarn lädt am kommenden Mittwoch, 3. März, um 19.30 Uhr zu ihrer zweiten öffentlichen Videokonferenz ein. „Die Corona-Pandemie hat unser Leben stark verändert: Freiheitsrechte werden eingeschränkt, Berufsverbote verhängt, Existenzen bedroht. Darüber wollen wir diesmal diskutieren“, sagt der MIT-Kreisvorsitzende Martin Lüdiger.

Angesicht des verlängerten Lockdowns würden sich Bürgern und Unternehmern zunehmend eine Vielzahl von Fragen stellen. Wie sieht der Weg aus der Krise aus? Welche wesentlichen Maßnahmen müssen dazu in der nächsten Zeit ergriffen werden? Und wie wirksam sind die bereits beschlossenen und aktuell praktizierten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie?

Nutzen der Warn-App wird hinterfragt

Hinterfragt werden sollen zudem der tatsächliche Nutzen der Warn-App und das Verhältnis von Datenschutz und Gesundheitsschutz. Nicht zuletzt müsse auch über die Finanzhilfen für angeschlagene Betriebe gesprochen werden, wie lange sie noch gewährt werden können und ob auch Unternehmen geholfen werden kann, die von coronabedingten Insolvenzen betroffen sind.

Diesen und vielen weiteren Fragen wollen sich Justizminister Claus Christian Claussen (CDU), Tobias Koch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kieler Landtag, und deren wirtschaftspolitischer Sprecher, Lukas Kilian, stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Benjamin Borngräber, Unternehmer und Mitglied des MIT-Kreisvorstands Stormarn.

Den Onlinezugang gibt es per Mail an p.ziebke@cdu-stormarn.de oder telefonisch unter 04531/31 82.