Ahrensburg. Der Zimmerermeister und Hobbyimker setzte sich gegen den Stormarner Arzt Rolf Thielmann aus Klein Wesenberg durch.

Jakob Brunken aus Stendorf in Ostholstein tritt für die Grünen bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 9 (Ostholstein/Stormarn-Nord) als Direktkandidat an. Mit 22 zu 14 Stimmen setzte sich der 33-Jährige bei der Nominierungsversammlung in Ratekau (Ostholstein) gleich im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gegen den Stormarner Arzt Rolf Thielmann aus Klein Wesenberg durch.

Der Zimmerermeister und Hobbyimker Brunken ist seit 2014 Kreistagsabgeordneter und war schon zur Bundestagswahl 2017 Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 9. Er möchte den ländlichen Raum für grüne Ideen gewinnen, mit dem Handwerk die Energiewende gestalten, die handwerkliche Ausbildung stärken und die Weiterqualifizierung von Fachkräften attraktiver machen.

Brunkens aussichtsreichste Mitbewerber um das Bundestagsmandat sind Ingo Gädechens (CDU) und Bettina Hagedorn (SPD), die zuvor bereits auf den Wahlversammlungen ihrer Parteien als Kandidaten bestimmt worden waren.