Stormarn. Neue Phase startet im Dezember. Formate werden an aktuelle Lage angepasst. Kultur soll trotz der Pandemie sichtbar und erlebbar bleiben.

Das Kulturfestival Schleswig-Holstein wird nach corona-bedingter Unterbrechung fortgesetzt, wechselt allerdings ins Streaming-Format. Die neue Phase mit Auftritten zahlreicher Künstler aus dem Land soll im Dezember starten. „Es geht weiter. Wir nehmen die Herausforderung an und stellen uns mit angepassten Formaten auf die Lage ein“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther. „Unser Kulturfestival hat sich zu einer starken Marke entwickelt, mit der wir die Kultur in Schleswig-Holstein weiterhin trotz Corona sichtbar und erlebbar machen wollen.“

Die Zeiten „verlangen der Szene alles ab“

Anfang November mussten die bereits geplanten Veranstaltungen des Festivals aufgrund der Verschärfung der Pandemie-Lage abgesagt werden. „Ich weiß, dass diese Zeiten der ganzen Szene nicht nur viel, sondern alles abverlangen“, sagte Günther. „Deshalb bin ich froh, dass Künstler sowie die Veranstaltungsbranche von den Novemberhilfen des Bundes profitieren werden. Auch wenn diese Hilfen nicht alles regeln können, soll auch das Kulturfestival ab Dezember wieder seinen Beitrag leisten.“

Noch in diesem Jahr werden deshalb neue Formate umgesetzt, die auch den vielfach geäußerten Wünschen von Kulturschaffenden entsprechen: Die bereits produzierten „Tandem“-Videos – Filmschaffende porträtieren bildende Künstler – werden verstärkt über Social Media und Internet verbreitet. An geeigneten Veranstaltungsorten werden reine Streaming-Events mit Künstlern umgesetzt.

Flexibles Reagieren auf die jeweilige Situation

Sollte es die Situation zulassen, wird das Festival die bereits bekannten Formate wieder aufnehmen – mit beschränkter Publikumspräsenz mit strengen Hygiene-Regeln. Bis Ende Oktober haben mehr als 200 kleine Firmen und Betriebe im Land durch die Festival-Veranstaltungen Aufträge erhalten und Einnahmen erzielt. Seit Start des Festivals im Juli wurden bereits etwa 700 Auftrittsmöglichkeiten geschaffen. Gut 400 sollen noch realisiert werden.